Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jumper bei WD-SATA

Ich möchte 2 Western Digital 3,5 Zoll Laufwerke auslesen. Beide 2TB einmal Western Blue, das andere Caviar Green. Ich habe mir dafür einen Renkforce USB zu IDE+SATA Konverter gekauft. In dessen Anleitung steht, dass man die WDs als "MASTER" jumpern muss, sonst würden sie nicht erkannt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich dafür die Jumper setzen muss? Oder wo kann ich das nachlesen?



Antworten zu Jumper bei WD-SATA:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man nach >>>     western digital jumper    <<< gegoogelt ?

https://www.thefastcode.com/de-eur/article/what-do-the-jumper-pins-on-the-back-of-your-hard-drive-do

Fuzzy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab natürlich beim Google nachgeschaut, aber nix Brauchbares gefunden. Auch habe ich bei WD eine technische Anfrage gestartet, aber innerhalb von 3 Arbeitstagen keine Antwort bekommen. Dazu kommt noch, dass meine beiden WDs 8 Pins zum Jumpern haben, in den Anleitungen habe ich aber bis jetzt nur etwas von 6, 9 und 10 Pins gefunden, siehe Bild.
   Kann ich eigentlich auf der WD etwas kaputt machen, wenn ich einfach die Jumper-Möglichkeiten ausprobiere??? Ich würde mal 1 mit 2, dann 3 mit 4 usw verbinden. Die 4 Möglichkeite kann ich ja schnell durchprobieren. Ich vermute mal, dass da nix mit den gespeicherten Daten passiert, aber sicher bin ich mir nicht.. Weiss jmd. etwas Genaueres dazu??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal den Artikel von Fuzzy. Wenn du eine SATA Festplatte hast (nicht mehr die breiten, grauen, 40-poligen IDE-Flachbandkabel) dann bewirken die Jumper nämlich etwas anderes. Du solltest die Platte also direkt an den Adapter anschließen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich möchte 2 Western Digital 3,5 Zoll Laufwerke auslesen. Beide 2TB
Dann sind das eindeutig SATA Festplatten und die müssen nicht gejumpert werden. Mir ist bis dato keine IDE Festplatte mit 2 TB bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann sind das eindeutig SATA Festplatten und die müssen nicht gejumpert werden...
Da hast du natürlich recht, hab ich nur nicht gleich kapiert. Eine von den Festplatten war defekt, die andere lies sich mit dem SATA <--> USB-Konverter problemlos auslesen. Dank für alle Kommentare,
Aage

« HP Color LaserJet Pro MFP M281 fdw - Anzeige im Sichtfenster "79 Service Error Turn off then on"repeater wlr 510 einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...