Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte stürtzt nach 20 Sekunden ab

Guten Abend allerseits. Ich bräuchte Mal Hilfe und kluge Gedanken. Ich habe heute einen neuen PC gebaut und ein Problem zu dem ich nicht viel finde. Das Betriebssystem ist Windows 10, Hardware wie folgt: Asus Prime B550+, Ryzen 7 3700x, 16gb ram, Gskill 2x 8gb und eine RTX 3060.
Nun zu meinem Problem; das Mainboard hat 2 Grafikkartensteckplätze, eine mit PCI 3.0 und 4.0. Ich will natürlich den (was auch grafikkartentechnisch möglich sein sollte!) 4.0 Steckplatz verwenden. Der erkennt jedoch meine Grafikkarte nach 20 Sekunden nicht mehr; Ich lade also kurz in Windows rein, sehe für ein paar Sekunden meinen Desktop und dann schmiert er wieder ab. Im PCI 3.0 Slot habe ich das Problem nicht und es funktioniert problemlos. Ich bin langsam zunehmend frustrierter da ich nicht weiß was das auslöst, da es ja 20 Sekunden langt zumindest funktioniert und nicht von vorneherein abschmiert. Hat irgendwer sowas schonmal gehört?



Antworten zu Grafikkarte stürtzt nach 20 Sekunden ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist das BIOS des Boards aktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut den Google-Ergebnissen ein Kompatibilitätsproblem ohne Lösung.
Da muss wohl der GraKa-Hersteller mal besser mit dem MB-Hersteller zusammenarbeiten. Der Endbenutzer kann da nicht viel unternehmen.
So spuckt es jedenfalls das Netz aus, ich habe damit keine eigenen Erfahrungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das BIOS des Mainboards ist aktuell. Nach Google Suche hat sich das als Pot. Problem gezeigt, deswegen wurde es geupdatet. Funktioniert immer noch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das BIOS des Mainboards ist aktuell. Nach Google Suche hat sich das als Pot. Problem gezeigt, deswegen wurde es geupdatet. Funktioniert immer noch nicht.

Wie ned_devine schon schrieb: Das ist ein noch ungelöstes Kompatibilitätsproblem!
Entweder bleibst du beim PCI 3.0 Slot oder du holst dir ein anderes Mainboard. Du kannst auch mal testweise mit Windows 11 dein Glück versuchen.

« Neuer LeptopSSD für Fujitsu-Siemens Amilo 7400 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...