Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht nach 5 Sekunden aus

Hallo

Also mein 1,5 Jahre alter PC macht seit heute Probleme.
Etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten (die Lüfter drehen ganz normal an) schaltet sich der PC (ohne ein Piepgeräusch) einfach wieder aus. Etwa 3 Sekunden später schaltet er sich wieder an und das
ganze beginnt von neuem und geht immer so weiter....
An was könnte das liegen und wie würdert ihr jetzt vorgehen.
Weitere Infos:
- Grafikkarte und Ram sind in Ordnung, das Problem besteht auch nach deren Ausbau noch
- Reset-Schalter hab ich abgesteckt trotzdem besteht das Problem noch
- Alle Steckverbindungen (inklusive ATX) wurden überprüft...

Was vielleicht noch wichtig ist: Bei meinem Gigabyte Board war es schon immer so dass wenn der PC komplett vom Netz war und er dann eingeschaltet wurde, dann ging er wie jetzt auch an , nach 5 Sekunden aus und gleich wieder an fuhr aber anschließend hoch! Ich habe irgendwo gelesen das wäre nichts ungewöhnliches bei dem Gigabyte Board und hatte ja auch die 1,5 Jahre nie Probleme. Jetzt sieht das also aus als würde er in dieser Startprozedur hängen bleiben.

Die Lüfter vom Netzteil und Gehäuse drehen an, in dem Moment wo der CPU Lüfter andreht geht der PC wieder aus (was natürlich auch zufall sien kann)

Hab schon was wegen dem Kühler gehört dazu noch:
Also der ATX Stecker sitzt und mein CPU Kühlerkörper (auf dem dann noch der Lüfter sitzt der auch richtig ans MB angeschlossen ist) ist mit 4 solchen Plastikdingern am MB verhakt das kann aber doch keine Auswirkungen haben falls der Kühlkörper nicht richtig sitzt oder? soweit ich das einsehen konnte sitzt er aber eh noch richtig....

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Daniel

Achja falls es hilft hier mal grob die Hardware:

Netzteil weiß ich im Moment nicht werde ich später editieren....
Gigabyte Motherboard P35 Chipsatz DS3R
2 GB ram von Corsair die aber erst 6 Monate alt sind
GeForce GTS 8800
Quadcore Q6600 mit Mugen CPU-Kühler
Mit Zitat antworten



Antworten zu PC geht nach 5 Sekunden aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es zuerst einmal mit einem anderen Netzteil versuchen.

Es liegt auch nicht am Netzteil.
Ebenfalls haben wir jetzt den Kühler vom CPU nochmal runtergemacht, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder montiert...geht immer noch nicht.
Am Power-Schalter bzw Reset schalter kann es auch nicht liegen.
Außerdem wurde ein Bios-Reset gemacht und auch die Batterie kurz entnommen was ebenfalls nichts gebracht hat.
Ich denke es kann nur noch am Mainboard selbst liegen oder fällt euch noch was eind

mit neuem board und neuem speicher ging es jetzt 3 tage, jetzt plötzlich wieder exakt dasselbe problem!!!
an was kann es denn noch liegen ??? bin ratlos bitte helft mir weiter.
wie gesagt auch mit anderem netzteil besteht das gleiche problem... kann es die cpu sein?
 

kann cpu sein,aber auch die externe stromversorgung.sind in Deiner wohngegend firmen,welche schwere maschinen oder ähnliches haben?
Andere CPU zum testen da?

hi, externe stromversorgung kann ich ausschliessen da ich den rechner zum testen und umbauen bei einem kumpel hatte und dort dasselbe problem bestand.
leider habe ich keine andere cpu, das komische ist auch dass dieses mal nach etwa 15 minuten der rechner einfach wieder anging... habe dann mal zur cpu belastung prime95 laufen lassen aber alles ist jetzt wieder normal.
trotzdem kann ich es natürlich nicht darauf beruhen lassen da das problem mit sicherheit früher oder später wieder auftritt
 

was hast du denn für ein netzteil, bzw mit welchem hast du es noch probiert?
wie sehen denn deine temps aus, wenn du prime anschmeißt?

ich hab ein netzteil von NesteQ.
das andere netzteil kann ich dir die marke nicht sagen allerdings von der wattzahl deutlich überdimensioniert da es in einem testsystem für neue grafikkarten eingesetzt wird.
also ich hab prime95 ne ganze zeit lang laufen lassen ohne dass die temperaturen über 60° gestiegen sind denn ab dort hätte das board mich gewarnt. direkt habe ich die temperaturen aber nicht nachgeschaut.
bis heute trat das problem auch nicht wieder auf, sehr seltsam

Heute trat das selbe Problem wieder auf. Nach 5 Minuten lief dann alles wieder.... Kann es sein dass mit das Netzteil das alte Board kaputt gemacht hat und das jetzt nach und nach auch mit dem neuen passiert?


« Tastertur Kaputt?Pc Geht ohne Vorwarnung aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...