Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-ROM-Laufwerk deinstallieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen DVD-Brenner gekauft, den ich auch erfolgreich einbauen konnte. Nun wollte ich das CD-Rom-Laufwerk durch das DVD-Rom-Laufwerk austauschen, doch beim hochfahren des Computers erscheint die Meldung, dass das Boot-Laufwerk nicht gefunden werden konnte. Muss ich vorher das alte CD-Rom-Laufwerk deinstallieren (war ein Tipp von meiner Schwester)? Trau mich aber nicht, da ja eventuell der Rechner nicht mehr hochfährt!?!

Ach ja: auch wenn ich in Bios einstelle, er soll von A: booten, gibt's dieses Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen

MfG, Mike



Antworten zu CD-ROM-Laufwerk deinstallieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du das DVD mit dem CD-ROM an einem Kabelstrang angeschlossen ?

Dann muß eine Garäte auf Master (MA) und eins auf Slave (SL) gejumpert werden. Auf der Rückseite links vom IDE-Kabel sind die Jumper zu finden.

Wahrscheinlich ist der Brenner als "Slave" gejumpert, deswegen wird kein primäres Laufwerk gefunden. Hinten am Gerät muß der Jumper (Steckbrücke) als Master gesetzt werden, meist steht über den Pins eine Anleitung oder zumindest die Bezeichnungen wie MA (Master) SL (Slave) oder CS (Cable Select).

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, jetzt wären ja einmal ein paar Angaben zur Klärung wertvoll. Hängt deine Festplatte an demselben IDE-Kabel wie der DVD-Brenner? Wenn ja ist es tatsächlich nötig die Platte und der Brenner jeweils anders zu Jumpern.
Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert die verschiedenen Geräte (Festplatten+CD/DVD-ROM) an verschiedene IDE-Kabel zu hängen. Damit wären schon einige Konflikte gelöst und der Brenner sollte dann auch als Master gejumpert sein.


« Hilfe schrift kann man nicht lesenhochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...