Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2600+>>>>3000+ Übertakten

hallo,ich neu hier!!
Ich möchte meinen Cpu Amd Athlon 2600+ auf 3000+ takten! da ich noob bin möchte ich fragen ob es sinn macht und wie man es macht??
einfach FSB erhöhen??
FSB AMd 2600+ =166
FSb AMD 3000+ =200
Und ist übertaktung gefährlich für grakka(agp) und mainboard etc...
System:AMD aThlon 2600+,512 mb ddr-sdram,160gb ,radeon 9600 256 gddr-ram,mother board chipsatz=SiS 748
danke!!



Antworten zu 2600+>>>>3000+ Übertakten:

1. Es macht nicht unbedingt Sinn, da der 2600+ ohehin schon schnell genung ist. Deswegen kommt es drauf an was du mit der CPU machen willst. Für Spiele, Internet surfen und Büroprogramme reicht es vollkommen aus. Da musst du kein Risiko gehen und deine CPU übertakten.
Übertakten kannst du entweder durch
1. Erhöhen des FSB oder
2. Erhöhen des Multiplikators.
Zusammen multipliziert ergeben diese beiden Einstellmöglichkeiten den Systemtakt.
Kannst du im BIOS erhöhen.
Achja, der 3000+ hat standardmäßig 2100 MHz.
Meistens musst du auch der CPU mehr Spannung hinzufügen, diese kannt du unter der Option VCore ... erhöhen. Außerdem muss der Speicher diesselbe Geschwindigkeit, auf der der FSB läuft, vertragen und du musst ihn meistens extra für diese Geschwindigkeit einstellen (falls er nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist, bleibt dir bloß übrig, den Multi zu erhöhen)

2. Indirekt ist die Übertaktung der CPU auch gefährlich für die Graka, denn die zusätzliche Wärme führt dazu, dass sich die Graka auch etwas mehr erhitzen kann, vor allem wenn sie sowieso übertaktet ist. Aber in der Praxis dürfte nichts passieren.
Ansonsten ist die CPU unabhängig von der Grafikkarte, sodass du dieses übertakten kannst (im Gegensatz zu vielen Motherboards für den A64, bei denen der referenztakt der CPU an den AGP und PCI-Bus genunden ist und eine Erhöhung des Referenztaktes gleichzeitig eine Erhöhung des AGP- und PCI-Bus-Taktest bewirkt)

Hi,

schau mal hier:

www.ocinside.de - OverClocked inside

du musst beim übertakten nicht unbedingt den vcore erhöhen ich hab meinen xp2500 auch auf nen 3200 getaktet und der läuft auch stabil ohne mehr strom zu brauchen. weiß jetzt aber nich wie das beim 2600 is.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim 2400+ auf 2700+ muss man auch keine vcore umstellen!

Kann man eigentlich einen AMD64 3400+ auf  irgendetwas höheres übertakten?
Und wie?

ja man kann so ziemlich alle cpus übertakten . weiß aber nich wie man das beim athlon64 macht und wie weit man den takten kann. :-\

und ist des Übertakten irgendwie für den PC schädlich?

kein plann ??? ich möchte es auch wissen ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leute die keine ahnung vom takten haben sollten es besser lassen.... die cpus heut zu tage laufen auch so schon flott genug.... also finger weg ;) kann viel passieren dabei ;)

ok, dann werde ich den mal lassen.

Es ist nicht schädlich, solange du die VCore nicht erhöhen musst. Denn erst dann wird die CPU heißer und hat somit eine geringere Lebensdauer. Ob du nun die VCore erhöhen musst, ist von CPU zu CPU unterschiedlich, auch wenn es diesselben sind. Am besten übertaktest du erstmal ohne Spannungserhöhung. Falls dein Bild einfriert, oder der Rechner einfach neustartet (aber ohne herunterfahren, wie ein Reset), dann musst du erst die Spannung erhöhen.

Mahlzeit!

  grundsätzlich: uebertakten geht immer. in diesem fall ist das übertakten von 2600+ auf 3000+ kein thema. FSb von 166 auf 200 schrauben(falls dein RAM und MoBo es erlaubt)...viel spaß!!!
  im fall von athlon64 3400+ siehts so aus das die taktung der cpu an der grenze des machbaren der architektur liegt. und wenn n 3400+ athlon 64 dir net reicht...dann haste gelitten. ;D;);D


« CPU Temp.Festplatte defekt ? plz help »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...