Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gafikkarten beurteilung

Hi Leute,ich weiss das Thema Grafikkarte ist ziehmlich unfangreich,aber wie kann ich am besten ne Grafikkarte anhand ihrer Daten beurteilen,nur als beispiel,ich hatte vorher ner ATI 9600XT 256MB vob Sapphire,die machte als Coretakt 499MHz,so nun habe ich eine ATI 9800Pro 128MB von Sapphire,der Coretakt liegt bei dieser Karte aber nur bei 380MHz,ich würde jetzt anhand der angaben sagen die 9800Pro Karte ist langsamer als die 9600XT,aber ich lese und höre das natürlich die 9800Pro besser ist.Genau so wenn ich ne Grafikkarte sehe ich will mich über ihre Werte schlau machen meist selbst auf der Herstellerseite ist nicht richtig beschrieben was diese Karte leistet(nicht immer jetzt),fazit also wie kann oder womit kann ich bestimmen das diese Karte hier(egal jetzt welche oder in meinen Fall natürlich die 9800Pro)schnell und gut oder nicht ist????
Gruss Simon



Antworten zu Gafikkarten beurteilung:

Vielleicht hilft dir dasn bischen weiter:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/index.html


Außerdem ist wichtig, dass man die Grafikkarte passend zum Anschluss des Monitors wählst: Hier hast du in der Regel VGA, HDMI, DVI oder DP (DisplayPort) zur Auswahl: Für die meisten gibt es auch Adapter, um zum Beispiel einen HDMI Monitor an einen DP Anschluss anzuschließen oder ein VGA Kabel an einen DVI Port.

https://www.computerhilfen.de/info/monitor-anschliessen-unterschiede-zwischen-vga-dvi-dp-und-hdmi.html

https://www.computerhilfen.de/info/hdmi-alles-ueber-hdmi-kabel.html


Aber nicht jeder PC braucht auch eine Grafikkarte: Manche haben auch einen Grafikchip auf dem Board oder im Prozessor: Für einfache Office-Aufgaben reicht das vollständig aus, so dass man nicht zwingend eine eigene Grafikkarte benötigt!

Gruß

« Letzte Änderung: 29.07.19, 12:40:00 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja Danke erst mal,Tomshardware ist sowieso ein guter Tipp,ich muss mich da mal durch schmökern!!!

wichtig ist dass dir klar wird dass mann Grafikkarten genausowenig über den Takt vergleichen kann wie Prozessoren.
Zu dem reinen Coretakt kommt noch der Takt des Arbeitsspeichers sowie dessen Anbindung hinzu.
Die R9600XT hat einen mit 300MHz getakteten Speicher, der über ein 128Bit breites Speicherinterface angebunden ist. Das ergibt eine Bandbreite von 9.6GB/s.
Die R9800Pro hat 340MHz schnellen Speicher, angebunden über ein 256Bit breites Speicherinterface. Ergibt eine theoretische Bandbreite von 21.8GB/s.
Also mehr als das doppelte gegenüber der 9600XT, allein durch das breitere Speicherinterface.
Wäre ein Grund warum die 9800Pro schneller ist.
Hinzu kommt die interne Struktur der Grafikchips, wieviele Instanzen -> 'Pipelines' rechnen gleichzeitig die Pixel des Bildes fertig.
Die 9600XT hat derer 4, die 9800Pro jedoch 8 Pixelpipelines. Letztere kann also mehr Pixel gleichzeitig fertig rechnen, während die 9600XT das durch schnellere Abarbeitung (höherer Takt) hintereinander versucht.
Je nach Spiel, kann sich die 9600XT bei niedrigeren Auflösungen schonmal mit der 9800Pro herumschlagen. Sofern jedoch höhere Auflösungen und/oder qualitätsverbessernde Maßnahmen wie Antialiasing oder Anisotrope Filterung hinzugeschaltet werden bricht die 9600er weg.


« neue komponenten oder ganz neu???externe festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...