Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vorteile von Gameserver

wo liegen die vorteile eines Servers gegenüber eines Switshes?



Antworten zu Vorteile von Gameserver:

DAs ein server im internet läuft und ein switchj für lan ist !

...mein server läuft auch im lan  ::)

1. Ein Switch verbindet alle Computer in einem Netzwerk miteinander - Jeder Computer ist gleichberechtigt.

Wenn du aber einen Server hast, übernimmt er die "Führung" im Netzwerk. Die anderen Computer (Clients) müssen sich evtl. bei diesem anmelden um sich somit zu authentifizieren, dass sichergestellt werden kann, dass die jenige Person das Recht hat, auf die Ressourcen des Servers/Netzwerk zuzugreifen.

Ein Server kann aber auch andere Aufgaben erfüllen, zb. die IP-Adressen des Netzwerkes dynamisch verwalten, als "externer Speicherplatz" dienen, als Router fungieren (sprich alle Computer im Netzwerk ins Inet lotzen usw.).

Ich was zwar nicht genau, was du mit Gameserver meinst,  wenn du zb. einen dedizierten Server meinst, auf den ein Spiel gehostet wird, hat es den Vorteil, dass dieser Server schneller ist, da er nicht doppelt belastet wird - anderst müsste ein anderer Computer, auf dem gespielt wird als Gameserver dienen und das würde das Netzwerkspiel beeinträchtigen.

... aber um einen Server ins Netzwerk einzubinden benötigst du auch einen SWICHT/HUB.

Ein Swich ist eine Art Sammelstelle, an denen sich alle Netzwerkkabel von den jeweiligen Computern "treffen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem Gameserver werden die Spiele gespeichert und jeder der im LAN ist kann darauf zugreifen, das können bis zu 253 Clients sein die in einem LAN sind
dabei ist zu beachten das jeder Rechner einen anderen Namen hat,die IP-Adresse nicht doppelt vergeben wird und dass das Netz einen Namen hat. Ein Switch/Hub verbindet dann alles. Das läuft dann schneller als wenn du nur über Switch spielst.

Hey danke erst mal für die ganzen Antworten :D .

Was braucht man da für Hardware, für ein Gameserver ist ne gute Grafikkarte wichtig, wieviel Speicher sollte man rein bauen und ist es sinnvoll ein Dualmainboard zu nehmen also zwei CPU's.
Für Battlefield 1942 z.B.

Ein Server braucht überhaupt keine Grafikkarte, auf richtigen Servermainboards ist evtl. mal ein ATI Rage XL Chip drauf, das reicht dann aber auch...
Speicher und Prozessorausstattung hängt natürlich davon ab wieviele Leute auf dem Teil spielen sollen.
Gib mal bitte diese Informationen, dann informiere ich mich bei nem Kumpel der diese Dinger beruflich vertreibt...

noch sind es nur 30 aber unsere LAN Party's werden immer größer sagen wir mal 100 Mann.

unterstützt Battlefield denn überhaupt 100 Spieler? Wollen tatsächlich alle 100 Teilnehmer gleichzeitig spielen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war ja nur son Beispiel  ::)

naja, wenn ich die Frage klären soll brauche ich schonmal halbwegs konkrete Zahlen, da ich weder das Spiel noch eure LAN kenne, aber gehen wir erstmal von 30 Personen aus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok ich starte dann auf dem Gameserver einen Dedizierten Sever für Battlefield 1942 mit max. 32 Spielern. was bräuchte ich da für Hardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleines Update ;D


« mainbord K7S5AAti Driver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...