Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechnerabsturz

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wäre echt toll!

Nachdem ich meinen Brenner (LG 52x) starte und einen Brennvorgang beginne stürzt der Rechner bei 80%-98% regelmäßig ab. Egal bei welcher Brenngeschwindigkeit und bei jeder Brennform (Daten, Audio etc).

Ebenfalls das DVD-Laufwerk (Sony 16x). Aber nur bei der Installation von Spielen, also größeren Datenmengen.

Ich habe zunächst an den Arbeitsspeicher gedacht (256 MB) und diesen erneuert. Aber das Problem ist leider nicht weg.

Ich habe einen AMD Duron, 1 GHZ, 40 GB Festplatte, 256 MB Ram.

Alle anderen Anwendungen, also Win 2000 mit Office, Internet und diverse Programme laufen stabil, ohne Rechnerabsturz.

Nochmal zur Fehlermeldung: Der Rechner fährt ohne Vorwahnung einfach runter. Also Bildschirm schwarz und Neustart.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was das sein könnte? Kann es eventuell sein, dass das IDE Kabel andem CDR und DVD angeschlossen ist defekt ist oder der Steckplatz auf dem Bord? Kann ich das irgendwie überprüfen? Gibt es unter Win2000 prof die Möglichkeit einen Fehlerbericht anzuschauen? Unter den Verwaltungsdateien ist nämlich keine solche Fehlermeldung mit Systemabsturz vorhanden.

Wäre echt super wenn jemand helfen könnte.

Danke.



Antworten zu Rechnerabsturz:

Hört sich für mich wie defekter Speicher (RAM) an....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lad dir mal das programm "memtest" und teste deinen ram mit diesen programm....

@ Scaleo

Werde ich machen! Danke.

Aber zur Info: Den Speicher habe ich schon ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Es sei denn auch dieser Speicher wäre defekt.

Melde mich wieder.

Danke.

Tja, memtest findet leider keinen Fehler.

Der Speicher scheint es nicht zu sein.

Hab mir jetzt mal "Sandra" aufgespielt. Es erkennt den Speicher auch voll.

Ich habe jetzt aber im Verwaltungsdienst unter System einen Fehler im Wechselmediendiest als Fehler im Bezug auf den LG, Fehler im Laufwerk 0 (?????) - kann Bibliothek .... nicht finden, so oder sinngemäß zumindest. Die Fehlermeldung ist allerdings nicht so oft eingetragen, wie der Rechner abgestürzt ist. Das würde aber auch den Absturz beim Einlesen vom DVD-Laufwerk nicht erklären. Oder ?

Sandra zeigt mir jetzt auch an, dass die Bordtemperatur zu hoch ist. Komischerweise ist die aber immer zu hoch. Also wenn ich den Rechner anmache oder 1 Stunde am laufen habe. Die Temperatur ist immer gleich und viel zu hoch.
Kann das eine Ursache sein?

Ist das Bord defekt?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Hallöchen

Dann braucht dein rechner mehr Frische Luft!
Hast du einen zusätzlichen Gehäuselüfter?
Steht er zu dicht an der Heitzung?
Einfach mal aufmachen und schauen ob sich an der Temperatur ändert!
Wenn ja dann einen zusätzlichen lüfter am besten einen den man regeln kann!

@Tobby

Ich habe keinen zusätzlichen Gehäuselüfter.

Ich hatte den Rechner auch scon mal ca. 1 Stunde auf, die Temperatur hat sich aber nicht geändert.

Kann das denn die Ursache für die Abstürze sein?

Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann sein, das dein Netzteil zu schwach ist.

@Odin1000

Versteh` ich net.

Ich hab den PC jetzt 2 1/2 Jahre und früher einen 40x CD-Brenner und ansonsten ist alles gleich, da ist der Rechner doch auch nicht abgestürzt.

Wie finde ich denn beim Netzteil die Unterschiede?

Danke

Moin!

Bei pc`s ist fast alles möglich, es kann viele ursacen haben das er abstürtzt unter anderen die Temperatur!
Und wenn alles nix nutzt bleibt immer noch das neu bespielen, ich weis ist meist das aller letzte mittel aber meiner Erfahrung so ziemlich das was am meisten und besten hilft
 :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Unterschied zwischen den Netzteilen besteht in der Leistung, wenn du zu viele Komponenten an einen Rechner mit einem schwachen Netzteil anschließt überlastet sich das Netzteil irgendwann und der Rechner stürzt ab.

Ich nochmal!

Treiber nochmal neu installieren, die alten runter und neue aktuelle drauf oder die software Nero oder so! währe noch ne möglichkeit

@ Tobby
ok, das wäre ne Lösung für den CDR aber nicht für das DVD-Laufwerk.

@ Odin1000
Kann ich das Netzteil einfach so tauschen. Woran erkennt man die Unterschiedliche leistungsfährigkeit des Netzteils?

Danke Euch allen.

PS:
1) da fällt mir noch etwas ein - ich habe zur Behebung der Probleme vor einiger Zeit mal folgendes versucht:
Ich habe den Brenner als Master und das DVD als Slave angeschlossen. Vorher war es umgekehrt. Vorher hatte ich D: und E: als Laufwerksbuchstaben, jetzt habe ich E: und F:. Ist das ein Problem?
2) ich hatte vorher einen LiteOn 40x, da gab es keine Probleme, dann habe ich einen LiteOn 52x eingebaut und damit fingen die beschriebenen Probleme an. Ich dachte es liegt vielleicht am Brenner und so habe ich den LG 52x gekauft. In den ersten Tagen lief er halbwegs zuverlässig und nun das....

Irgenwo habe ich gelesen , dass es besser wäre , den Brenner als Slave der Platte zu betreiben , und das DVD solo . Vielleicht .......... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Odin1000
Kann ich das Netzteil einfach so tauschen. Woran erkennt man die Unterschiedliche leistungsfährigkeit des Netzteils?


Ein Netzteil kannst du Problemlos tauschen, mußt nur darauf achten ob du ein P4- oder ein Atlonboard hast, und auf den Netzteilen steht drauf wieviel Watt sie haben, bei dir würde ich unter 350W nichts anwenden, also je höher desto besser.

« athlon xp und win xp...Realtek Mikrofon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...