Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

mehr als 4hd's ans mainboard hängen?

hi,
meine frage kommt mir selbst etwas dumm vor, aber egal..

kann man, obwohl nur 2 dma-schnittstellen auf dem mnainboard sind, trotzdem mehr als 4 festplatten anschließen?
oder braucht man dafür eben ein board mit 3?

danke
gruß
steffen



Antworten zu mehr als 4hd's ans mainboard hängen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hab noch kein's mit 3 gesehen.
Nimm einfach einen Controller (Promise IDE).
Braucht allerdings einen PCI-Steckplatz.
Wenn du noch ein bisschen mehr investieren kannst, nimm gleich einen IDE-Raid Controller.
Damit kannst du 2 PLatten zusammenspannen und wenn dann die Systempartition dort drauf ist läuft Windows schneller. (Data-Striping: RAID 0) Die Daten würde ich dagegen nicht auf die Raidplatten  abspeichern, da bei einem Plattencrash die Daten auf beiden Platten verloren sind. (Raid0) usw, usw.

Link für Interessierte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte mal ein board wo ich 12 festplatten anschließen konnte war von epox :)

aber in deinem fall musst du dir ne IDE controller PCI karte kaufen ;)

habe ich auch, und 4x160GB Platten drin, echt cool.

wow 12 festplatten! wie geht denn sowas??

welches board könnt ihr denn empfehlen?
ich will mir daraus einen fileserver bauen,
es sollte also stabil sein..

wie funktioniet das denn mit so einem ide controller?
ist das eine pci-karte?

danke für eure beiträge und danke für den link rolwei


« Merkwürdiges Problem mit der TV KarteFehler in Laufwerk C, den Scan Disk nicht beheben kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!