Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vor und Nachteile eines Routers?

Hallo, ich muss mir jetz einen Router anschaffen um online auch telefonieren zu können. Habe momentan eine Internetverbindung übers Kabelnetz (900kb/s).
1. Welche Vor und Nachteile hat ein Router???
2.Soll ich mir lieber einen Funk oder einen normalen Router nehmen(eventuel Geschwindigkeitsverluste)?


Danke für eure Bemühungen
CL



Antworten zu Vor und Nachteile eines Routers?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, der grösste Voteil wird wohl durch die höhere Sicherheit (Firewall) gewonnen.
Es gibt heute eine Kombination von WLan und 'normalen' Router.  
Die Sicherheit bleibt allerdings nur bestehen, wenn du bei W-Lan eine 128 Bit Verschlüsselung wählst.
Sonst kann jeder deinen Internet-Anschluss mitbenutzen, welche eine W-Lan Erweiterungskarte im Laptop oder Computer hat und in deine Nähe kommt. (Nachbar)

Ein Router kann dein lokales Netzwerk durch NAT, oft auch durch eine Firewall schützen.
WirelessLAN ist aber immer eine Schwachstelle, wenn du also nicht auf WLAN angewiesen bist, würde ich dafür auch kein Geld ausgeben. So ein WEP-Schlüssel ist schnell geknackt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo @Nasenmann, wer knackt bei einem Privatmann einen WEP-Schlüssel?
Damit er mitsurfen kann?
Zudem lässt sich der auch wieder regelmässig ändern.

Sicher lässt der sich ändern, aber wieviele Leute denken da schon dran?
...kenne einen persönlichen Fall, einem Arbeitskollegen von mir wurde ins WLAN eingebrochen, WEP-Schlüssel geknackt, MAC und Hostname eines existierenden Hosts vorgetäuscht. Laut Logfiles 19h Traffic zum emulenetzwerk, na Glückwunsch...

Auch "Man in the middle"-Angriffe sind denkbar, der Angreifer liest dann fleißig Passwörter und persönliche Daten mit.

« Letzte Änderung: 26.11.04, 20:02:29 von Nasenmann »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also was soll ich mir nun kaufen???
Router oder Funkrouter?

Na, es kommt wie schon gesagt auf die Verschlüsselung an. Eine 128-Bit-Verschlüsselung ist "relativ" sicher; und wenn du nicht gerade Passwörter etc. auf deiner Festplatte speicherst oder z.B. mit einem Ordner "Bank"  ;D automatisch ein "Besuchermagnet" bist, dürfte eigentlich nichts passieren - also meiner Meinung nach W-LAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muß Nasenmann zustimmen-> wenn Du kein WLan brauchst würde ich IMMER das Kabel aus Sicherheitsgründen vorziehen!! Ansonsten kämpfst Du an 2 Sicherheitsfronten zum WWW und zum Funknetz hin! Profis knacken Dir auch die WEP verschlüsselung in kurzer Zeit!!!

wenn du nicht gerade Passwörter etc. auf deiner Festplatte speicherst oder z.B. mit einem Ordner "Bank"  ;D automatisch ein "Besuchermagnet" bist, dürfte eigentlich nichts passieren - also meiner Meinung nach W-LAN.

@sumurize:
Was soll das! Ich möchte auch nicht, das man meine Daten erst analysieren kann bevor man sie ggf. als unbrauchbar hält! Wenn jemand schon Zugriff auf Deinen Rechner hat und Du das so easy siehst-na dann GUTE NACHT!!Schon mal davon gehört, das DU Deine Unschuld beweisen mußt, wenn über DEINE IP Adresse Kinder---os geladen wurde oder andere Dreckssachen??
« Letzte Änderung: 27.11.04, 01:22:23 von H2O2 »
Also was soll ich mir nun kaufen???
Router oder Funkrouter?

Ganze einfache Sache:
1. Du benötigst eine WLAN-Verbindung zu einem Notebook oder sonstwarum. -> WLAN-Router
2. Du willst mit normalen PC's und Kabelinstallation einfach nur sicher im Netz surfen -> normaler Router inkl. Firewall -> Geld gespart...
3. Du willst mit nur einem Computer im Netz surfen und hast auch nicht vor demnächst weitere anzuschließen. -> du brauchst keinen Router, besorg dir ne vernünftige Firewall und gut is...
Bei einigen billigen DLink zb. kann mann das wlan nichtmal abschalten, auch wenn man es nicht benötigt, das kann natürlich auch auf andere Hersteller zutreffen, da muss mann sich vorher informieren...
Wie immer bei Computerzubehör gilt also auch hier:
Nicht an der falschen Stelle sparen!

« 8 Bit ModusAldi pc tastatur! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...