Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98SE: Festplatte will nicht mehr

Also PC ist von Ebay. Hat glaube ich 2,4Ghz und 512(oder mehr) MB ram. Weiterhin ist ein Kartenleser installiert(A), Netzwerkkrate, keine diskette  etc. Die Maxtor mit 80Gb will aber nicht so, wie der Nutzer gern möchte -g-
Zuerst startete der PC noch normal, Installation von Win 98 ist aber fehlgeschlagen. Nach dem neustarten fingen die probleme an. format c ist nicht mehr möglich. erkannt wird aber alles. wir haben ein diskettenlaufwerk angeschlossen, was auch funktionierte und haben von dort gestartet, ging auch zuerst, dann kam aber wieder eine fehlermeldung. nach erneutem start kam die meldung, das win 98 nicht isntalliert werden konnte, weil die festplatte entwerder fehlerhaft oder usw(hab das nciht meh so im kopf) ist. auf wenn man im dos promt c eingibt, erhält man nur, ungültige laufwerksangabe. vorher konnte man sich mit dem dir befehl den inhalt anzeigen lassen. enthielt nur einige kryptische zeichen. ins bios kommt man auch nicht mehr. wenn man die entf taste drückt, stürzt der pc ab.
lovlevel macht er auch nicht mit. nachdem motto, wo nichts ist, kann man auch nichts formatieren. beim starten zeigt der pc aber die festplatte mit richtiger größe an. habe die platt jetzt mal in meinen reingemacht. wird beim starten auch angezeigt, ansonsten finde ich die platte unter windows aber nicht.

habt ihr vll eine idee, was man machen könnte?



Antworten zu Win 98SE: Festplatte will nicht mehr:

Ups, ups! Hallo Chi Chi,

also so ganz genau weiß ich ja auch nicht ...
Aber was soll's!
Das BIOS-Problem: Ich würde zunächst einmal das BIOS auf seine Ausgangswerte zurück setzen. Da ihr da nicht reinzukommen scheint, bleibt nur der Weg über die Entnahme der Batterie auf dem Motherboard und wahrscheinlich muss noch ein Jumper gesetzt werden (Einstellungen im CMOS löschen).
Dann alten Zustand wieder herstellen (Jumper zurück setzen und Batterie wieder rein). Beim Start gucken, ob Zugriff auf das BIOS wieder möglich ist.
Wenn die Platte in einem anderen Rechner vom BIOS erkannt wird, nicht jedoch von Windows, dann kann es sich um ein Formatierungsproblem handeln. Ich würde den Zugriff mit einem Partitionierungstool wie PartitionMagic oder PartitionManager mit Hilfe von Notfalldisketten versuchen, alle Partitionen löschen und neu formatieren.
Vielleicht hat da aber auch jemand Schrott verkauft. Alle Kabel prüfen und auf ungewöhnliche Geräusche der Festplatte achten (mechanischer Fehler?).

Viel Glück
123

hab da wohl erstmal ein dringenderes problem:

Hab die platte ja wie erwähnt in meinem pc drin. beim starten wird sie korrekt angezeigt, im windows nicht. das maxtor tool erkennt die platte auch. hab damit alles überprüft, ist soweit fehlerlos. dann habe ich mit dem selben tool lowlevel formatiert. ging auch alles glatt. wenn ich aber fdisk aufrufe, um eine neue partition zu ertsellen, zeigt er mir nur meine platte 2 mal an. einmal zu 100% belegt und einmal zu ....% belegt.
wenn ich meine platte abziehe, muss ich ja von stardiskette fdisk ausführen. dann kommt aber die fehlermeldung "incorrect ms-dos version" ?!
auch weiss ich nicht, welchen buchstaben die neue platte hat. im dos promt kann ich komischwerweise auch nicht auf meine cdrom laufwerke zugreifen.
die platte ist ja jetzt formatiert, aber ich muss doch noch irgendwie eine partition erstellen, bevor da was geht, wie soll ich das anstellen?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geh mal wenn die platte in deinem rechner ist mit der rechten maustaste auf den arbeitsplatz dann auf verwaltung dann auf datenträgerverwaltung.... dort wird deine platte angezeigt... da machst du dann mal partition löschen und kannst dir nun eine neue erstellen!

ich habe windows 98 se....


da die platte aber 80gb hat und win 98 nur bis 64 unterstützt, kommt auf den neuen pc win xp drauf... nur muss ich dazu das ding erstmal zum laufen kriegen ^^#
was gibt es noch für möglichkeiten? gibt es vll ein proggy, das das auch erledigt?(möglichst freeware)

http://www.downloadpiloten.de/download/394.shtml

eignet sich das programm, um unter win 98 die arbeit von fdisk zu erledigen?


btw was haltet ihr davon :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=39275&item=7117287514&rd=1


bzgl meines problems mit der incorrect ms dos version:
hilft mir das update des fdisk proggys hier?
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
« Letzte Änderung: 29.11.04, 11:23:16 von Chi Chi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn du eine XP-CD hast dann starte doch einfach mit dieser. Du bekommst während des Setup Gelegenheit zum Partitionieren und formatieren.

wäre nur sehr schwer zu beschaffen.

aber im dos promt wird ja nicht einmal eine platte erkannt. wie gesagt, habe ich lowlevelformatiert, und bevor da irgendwas wieder geht mit os installieren, muss man doch erstmal mit fdisk(oder einem anderen ähnlichen proggy) eine partition erstellen, da ja diese beim lowlevel gleich mit platt gemacht wird. (beim normalen formatieren ja nicht, da bleibt sie erhalten) Oder irre ich da so sehr? oder kann die xp cd das auch(ich habe sie noch nie benutzt)


wie gesagt mein problem ist jetzt folgendes:
"Hab die platte ja wie erwähnt in meinem pc drin. beim starten wird sie korrekt angezeigt, im windows nicht. das maxtor tool erkennt die platte auch. hab damit alles überprüft, ist soweit fehlerlos. dann habe ich mit dem selben tool lowlevel formatiert. ging auch alles glatt. wenn ich aber fdisk aufrufe, um eine neue partition zu ertsellen, zeigt er mir nur meine platte 2 mal an. einmal zu 100% belegt und einmal zu ....% belegt.
wenn ich meine platte abziehe, muss ich ja von stardiskette fdisk ausführen. dann kommt aber die fehlermeldung "incorrect ms-dos version" ?!
auch weiss ich nicht, welchen buchstaben die neue platte hat. im dos promt kann ich komischwerweise auch nicht auf meine cdrom laufwerke zugreifen.
die platte ist ja jetzt formatiert, aber ich muss doch noch irgendwie eine partition erstellen, bevor da was geht, wie soll ich das anstellen?! "

kann mir denn keiner helfen :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann musst du partition magic benutzen...


« No Signal am MontitorHILFEEEE!!! Daten sind weg! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...