Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann auf PC im Netzwerk nicht zugreifen...

Tach zusammen,

ich habe mein Netzwerk zu Hause auf Wireless LAN mit entsprechendem Router umgestellt. Dabei ist mir erneut aufgefallen, dass ich auf meinen Hauptrechner (neben Notebook, etc.) im Netzwerk nicht zugreifen kann. Er selbst kann aber auf jeden anderen Rechner zugreifen. Dass er eine Verbindung zu den anderen Rechnern hat, habe ich durch den "Ping-Befehl" unter Dos herausgefunden.

Insgesamt alles klar, nur dass ich nicht auf den Hauptrechner zugreifen kann. Die einzelnen Laufwerke habe ich freigegeben. Woran mag das also liegen??

Besten Dank im Voraus.

MfG



Antworten zu Kann auf PC im Netzwerk nicht zugreifen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du eine Firewall verwendest dann liegt die Tatsache auf der hand

Vielleicht hat ´der Hauptrechner keine IP?

Worüber meckert der Pc denn bei einem Zugriff?

Steht dort, man benötigt ein Passwort? Dann musst du die Heimnetzwerkverbindung neu einrichten.

Alex

Die Firewall habe ich vorher natürlich ausgeschaltet  :)

Es gab zwei verschiedene Situationen:
1.: Man findet den Rechner nicht in der Netzwerkumgebung, sondern nur über den Ping-Befehl in Dos.
2.: Man findet den Rechner in der Netzwerkumgebung, kann jedoch nicht darauf zugreifen. Eine Fehlermeldung kam, wie in etwa: Sie haben nicht genügend Rechte um auf diesen Rechner zugreifen zu können. Ein Kennwort wurde aber laut Fehlermeldung offensichtlich nicht gefordert.

 ???

@ Alex:
In Sachen IP-Adressen bin ich noch nicht weit gekommen. Wenn ich keine IP-Adressen vergebe, läuft alles (bis auf mein Hauptrechner) tadellos. Vergebe ich IP-Adressen für das normale LAN, ist ebenfalls alles noch in Ordnung. Wenn ich allerdings Adressen für das W-LAN vergebe, funktioniert nichts mehr. Sucht der Router sich die selber?

 ???


« Unterschied zwischen MPEG4 und MPEG1?audio im ar..? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...