Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

K7S8X-Probleme mit XP2400

Hallo!
Habe mir neulich einen Rechner aufgebaut. ASRock Board K7S8X, 512MB DDR 266FSB, 1,3 GHZ Duron.
Das hat alles gut gefunzt. Aber dann habe ich einen Athlon XP2400 eingebaut und schon ist er regelmäßig abgestürzt. CPU Temp. lag bei einem Neusstart immer so um die 48°C. Das ist doch normal, oder??
Arbeitsspeicher und Netzteil habe ich schon ausgetauscht. Bringt nix. Kann mir jemand weiter helfen???



Antworten zu K7S8X-Probleme mit XP2400:

Hallo Symon,

die für den neuen Prozessor nötigen Einstellungen im BIOS vorgenommen? Prozessortemperatur ist ok.

Gruß
123

Ich denke schon... Die CPU liegt beim Neustart immer so bei 48°C... der Arbeitsspeicher hat den richtigen FSB...
Aber die ganzen Riegel sind NoName...
Kann es daran liegen??? Ich meine, der Prozessor funzt ja, wenn er auf 133FSB läuft... schon komisch, oder?

schon mal im bios nachgesehen was die Temp. macht ???

welche bios version hast du denn ???

Die CPU Temperatur liegt immer so bei 48°C.
Die BIOS Version ist aktuell 2.40
Ich habe mir auch schon die 2.60 besorgt, aber laut Liste sind nur Veränderungen für den Sempron aktualisiert worden...  ???

Auf 133FSB läuft er die ganze Zeit stabil...
Auf 266FSB schmiert er ab...

Hallo Symon,

die Temperaturfrage stellt sich hier wirklich nicht. Selbst wenn die obligatorischen 10º C dazu gerechnet werden, ist das noch voll im grünen Bereich.
Tja, im BIOS mal die Default-Werte einstellen und herumprobieren.
Sollte es wirklich der Speicher sein, Speicherriegel gegen Markenspeicher austauschen (Natürlich durch Umtausch beim Händler, denn der verkaufte Speicher ist ja nicht funktionstüchtig.). WindowsXP reagiert äußerst empfindlich auf Speicher, die nicht genau der Spezifikation entsprechen. Hatte ich selber schon. Nicht gestartet, Absturz kurz nach dem Start und bei fast jeder Speicherbelastung. Speicher ausgetauscht und dann war's gut.

Gruß
123

Danke 123.
Sehen wir mal, ob es das war...
Ich setze jetzt erstmal das BIOS auf default...
Mal sehen...    :-\

Sorry, eins habe ich noch vergessen zu schreiben...
Ich habe jetzt RAM MIXMAX in meinem Rechner.
2x versch. 512 MB RAM Riegel mit 266FSB
Ist das schlimm??? Wenn XP so sensibel darauf reagiert, könnte ich mir das vorstellen...
Aber diese Riegel habe ich auch schon ausgebaut
und gegeneinander getauscht...


« WLan bricht manchmal zusammen Altes Epox Mainboard, CPU Liste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...