Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA Problem! HDD's werden nicht erkannt!

Hallo,
ich habe ein DFI LanParty PRO875B mit einem HighPoint S-ATA Raidcontroller.
Über diesen Controller wollte ich zwei Western Digital WD360GD laufen lassen, jedoch werden die Festplatten weder im RAID-Bios noch unter Windows XP Prof. erkannt.
Ich habe die Festplatten mit einem S-ATA-Kabel direkt an dem Board angeschlossen.
Eine Jumperänderung habe ich nicht vorgenommen, da man (glaube ich zumindest) bei S-ATA kein Master&Slave jumpern muss!
Was könnte ich beim Anschluss falsch gemacht haben?
Bitte um Antwort!
Vielen Dank!



Antworten zu S-ATA Problem! HDD's werden nicht erkannt!:

Hallo Florian,

hört sich nicht so an, als hättest du beim Anschließen was falsch gemacht. Jumpern musst du bei S-ATA nicht mehr. Kannste auch nicht, sind ja keine Jumper dran.
Aber was ist mit Treibern? Hast du die Treiber korrekt installiert?

Gruß
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@123 müsste das system selber die geräte nicht erkennen das hat dann doch nix mit dem windowsstart zu tun wenn die geräte nicht mal beim hochfahren irgendwo (bios usw.) erkannt werden

oder irre ich mich da jetzt?  ???   ?

Bei der Win-Installation anfangs "F6" für Installation der Zusatztreiber drücken.

Die S-ATA-Treiber von der Mainboaard-CD installieren(eventuell vorher von CD auf Diskette ziehen).

Wenn die S-ATA-HDD jetzt immer noch nicht erkannt wird, liegt das vielleicht daran, dass das BIOS die größe nicht erkennt. Oft hilft ein BIOS-Update weiter.

Veiel Erfolg!

Hallo!
Schon mal danke für die Antworten!

Der Treiber ist korrekt installiert.
Jedoch habe ich noch Jumper an meiner Festplatte. (steht aber drauf, dass die nicht für Master&Slave sind!)
---
Das mit: "Windows installieren und F6 drücken" bringt ja eigentlich nix, wenn die Festplatten vorher nicht mal erkannt werden, oder?
Ich wollte eigentlich vorher einen Raid 0 Array erstellen und dann erst mein OS installieren.
Das müsste doch gehen!
---
Welches BIOS sollte ich Updaten? Das vom PC oder das vom Raidcontroller?

Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Florian

überprüpf mal auf deienm Board ob der Jumper für SATA überhauft uuf enabled steht
hab jedenfalls auf meinem board solch Jumper
normalerweise steht der vom werk aus auf enabled

Oft muss das RAID/S-ATA-BIOS im normalen BIOS erst aktiviert [Enabled] werden.


« Diskettenlaufwerk-ProblemeHabe 2 Probleme ;( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Digitalisieren
Unter Digitalisieren versteht man das Umwandeln analog vorliegender Informationen (Bilder, Grafiken, Töne) in für den Computer verständliche, digitale Info...