Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Gebrauchte Festplatte in neuen PC?

Hallo zusammen! Ich möchte eine bereits genutzte 80GB Festplatte in meinen neuen PC einbauen. Leider ist diese Festplatte noch nicht formatiert oder gelöscht und da ich seit Jahren so etwas nicht mehr gemacht habe, wollte ich gerade einmal hier fragen, was in dem Fall zu tun ist. Zur Verfügung steht mir auf jeden Fall noch mein altes Windows 98, das ich gerne wieder installieren möchte.
Wäre echt toll, falls mir hier jemand kurz erklären könnte, wie ich vorgehen muß ;-)
Grüße
Philipp



Antworten zu Gebrauchte Festplatte in neuen PC?:

Zuerst einmal, @Philipp Hennebold - jede Periode geht einmal zu Ende. Auch die des Win 98 - so bewährt es sich machte. Es ist vorbei...
Immer mehr Tools arbeiten nur oder gut mit Win XP - das ist die Gegenwart. Wenn Dein Prozessor mehr als 500MHz hat und Dein RAM auf mindestens 256MB aufgestockt werden kann - dann verwende XP. Ist wirklich erheblich komfortabler, in jedwedster Beziehung!
War aber nicht Deine Frage.
Einbau- Vorschlag:
(Dabei gehe ich davon aus, das Dein PC noch bootbar ist mit einem noch installierten Betriebssystem!)
Du schließt beide Festplatten auf dem Mainboard an den IDE- Stecker Null an. IDE Eins sollte den Laufwerken vorbehalten sein. (Habe ich absichtlich so geschrieben, denn manche Hersteller bezeichnen die Stecker imt IDE0 und IDE1, andere mit IDE1 und IDE2)
Jumpere für den Anfang die "Alte" Festplatte als Master und schließe sie an den Masterpfosten des Kabels an - das ist der letzte.
Jumpere die neu einzubauende Festplatte als Slave und schließe sie an den mittleren Pfosten, Slave an.
Stelle die Bootreihenfolge im BIOS um auf
First Boot Device=HDDO
Second Boot Device=CDROM
Third Boot Device=Flpppy
und boote. Die neu eingebaute Festplatte wird einen Namen, den ersten freinen Buchstaben erhalten.
Dann öffne den Arbeitsplatz - nun einen rechten Mausklick auf das neue Laufwerk und formatieren.
Für Win 98 mit FAT32, für XP mit NTFS.
Das wäre es schon!
Jürgen

Vielen Dank Jürgen, deine Ausführungen sind schon sehr aufschlußreich. Bin in meiner Problemstellung wohl aber etwas ungenau geblieben, da in dem neuen Rechner (Sempron 2200+; 256MB) noch keine Platte drin ist. Muß ich dann trotzdem die benutzte Festplatte, die ja noch bespielt ist, als Master anschließen und die Reihenfolge im Bios festlegen? Und irgendwie muß ich die ja dann auch noch formatieren (Startdiskette?) bevor ich das neue Betriebssystem aufspiele. Das mit XP werde ich mir noch überlegen, da ich mit der Stabilität meines 98-Systems bisher recht zufrieden war und mir auch keinerlei neue Software anschaffen möchte. Aber ich denke, wenn mir hier schon XP empfohlen wird, sollte man sich von den alten Zöpfen trennen können ;-)
Vielen Dank
Grüße
Philipp

>> da in dem neuen Rechner...noch keine Platte drin ist<<
Hm - da sieht es anders aus.
Da mußt Du - so diese als Einzige eingebaut werden soll, selbige als Master jumpern und an den Masterpfosten (Stecker) anschließen.
Dann muß die Bootreihenfolge natürlich umgestellt werden auf
First Boot Device=CDROM
Second Boot Device=HDD0
Third Boot Device=Floppy.
Ist diese Reihenfolge derart eingestellt, sucht das BIOS nach einem Installationsbefehl, welcher sich auf der eingelegten Installations- CD befindet.
Nun mußt Du nur noch die auf dem Desktop erscheinenden Anweisungen sehr genau lesen - und denen folgen.
Du kannst nun Partitionen erstellen und mußt auch formatieren. Wie Gesagt, für 98 mit FAT32, für XP mit NTFS.
Das wird Dir während des Setup- Vorganges alles gesagt - zugegebenermaßen manchmal in einem Gemisch aus Billysoft- und Fach.....en- Deutsch. Ist aber zu verstehen. (Das dieses Wort, mit welchen man einen Menschen auf lateinisch bezeichnet und hierzulande als Schimpfwort benutzt wird, automatisch durch Punkte ersetzt wird, bemerkte ich erst in der Vorschau. Find ich genial!)
Der Aufforderung "Wenn sie von CD starten wollen, drücken Sie eine bliebige Taste" darfst Du allerdings nur beim allerersten Male nachkommen! Noch dem kopieren der Installationsdaten erscheint diese Frage wieder - nichts betätigen!
Oder nach dem Kopiervorgang, also während des erneuten bootens, wieder umstellen auf FirstBootDevice=HDD0.
Jürgen  


« Hardware KomponentenDSL Splitter Signal verdoppeln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...