Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitorproblem mit Sapphire Radeon 9800 pro

Ich habe folgendes Problem:
An meinem System sind 2 Monitore angeschlossen. Wenn beide zusammen laufen, sind laufende,horizontale Streifen sichtbar.
Ich habe eine Sapphire Radeon 9800 pro drin.
Der Hauptmonitor (19") läuft mit 1024*768 (85Hz)
Der Zweitmonitor (15") läuft mit 800*600 (85Hz)

Kann mir jemand sagen wie ich die Streifen wegbekomme?
Als Treiber verwende ich den Catalyst 4.12  



Antworten zu Monitorproblem mit Sapphire Radeon 9800 pro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann das sein das die beiden monitore sich einfach gegenseitig stören?
wie weit stehen die denn auseinander?

die Monitore stehen ziemlich dicht aneinander. Die stehen aber schon seit ca. 2 Jahren so. Mit meiner Geforce 4200 hatte ich damit absolut keine Probleme. Am Abstand kann es eigentlich nicht liegen (meine ich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du was an der Bildschirmaulösung geändert?
Also in den Frequencen?
Es ist durchaus auch möglich das durch erhöhte frequencen der fehler jetzt auftritt.

Nein. Ich weiß garnicht wie das geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das heist also du hast die karte ausgebaut und die neue eingesteckt. danach dann den treiber installiert.
ich hab das auch schon gehabt das neuere karten dann die frequence des bildschirmes höher setzen, könnte also durchaus ein fehler sein.
du schreibst ja 85hz, waren die vorher auch schon so eingestellt?
bei dem 19" kannste auch ruhig auf 1280x1024 gehen

Die Auflösungen habe ich schon alle durchprobiert. Das hat nichts gebracht. Momentan hab ich sogar 90Hz eingestellt (auf beiden Monitoren). Ich dachte dDu meinst die Frequenz vom Monitor selber. Wenn ich die Info-Taste am Monitor drücke bekomme ich folgende Daten:
H: 48,1
V: 59,7

Damit kann ich nichts anfangen.
Die Monitor.inf ist auch geladen (von Peacock)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Auflösungen habe ich schon alle durchprobiert. Das hat nichts gebracht. Momentan hab ich sogar 90Hz eingestellt (auf beiden Monitoren). Ich dachte dDu meinst die Frequenz vom Monitor selber. Wenn ich die Info-Taste am Monitor drücke bekomme ich folgende Daten:
H: 48,1
V: 59,7

Damit kann ich nichts anfangen.
Die Monitor.inf ist auch geladen (von Peacock)

Also das heist 48,1 khz horizontal und 59,7 hz vertikal.
hmm das ist eigentlich viel zu wenig, da muß das bild sogar flackern, die einstellungen kann man bei einem TFT nehmen.
Wichtig ist bei monitoren die vertikale Frequenze die sollte um ein flimmern des Bildes zu vermeiden min. 70 hz sein. Desto mehr desto besser, hängt natürlich auch von der Grafikkarte und des Monitores ab ob das geht.

WElches Betriebssystem hast du denn laufen?
Bei W2000 stelle ich das so ein;
1. rechte maustaste desktop
2. eigenschaften
3. einstellungen
4. erweitert
5. monitor


Da sollte es monitoreinstellungen geben, Standardmäßig steht dort die "bildschirmfrequenze" auf "optimal"
schau mal was das klappmenue noch ausgibt, dann kannst du die dort auch höher stellen.

So, das flackern ist weg. Es gibt in in den Einstellungen vom ATI-CC unter Anzeige noch eigene Einstellungen bezüglich der Auflösung. Da habe ich was geändert. So stand z.B. der erste Monitor unter max. Auflösung mit 3200 x 1200 bei einer Wiederholfrequenz von 60. Ich habs geändert auf 1024 x 786 mit 85 Hz. dae zweiten Monitor habe ich auch entsprechend geändert und siehe da, das Flackern ist weg. Es ist nur noch ein schwacher laufbalken auf dem Primärmonitor zu sehen. den hab ich noch nicht weggekriegt. Was bedeutet eigentlich DDC Information? Denn bei mir steht:
"DDC:  Nicht unterstützt".


« Lapop startet blau neu wenn ich eine externe USB HDD anzapfeDesktop schwarz nach ca 10-20 Minuten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...