Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sapphire 9800 pro

Es ist ja bekannt das es von dieser Karte zwei Modelle gibt. Eine die auf 256MB Speicherinterface zurückgreift und eine die auf 128MB zurückgreift.

Woran erkennt man den jetzt die Karten?

An der Takt-Angabe?

Beim Händler gab es nur folgende Info:
SAPPHIRE Radeon 9800 Pro. Klassifizierung: Spiele. ATI Radeon 9800 Pro Grafikchip. AGP Bus, 128 MB DDR 340 MHz. Taktfrequenz 380 MHz. TV-Out, VGA- / DVI-I

gruß

« Letzte Änderung: 14.09.04, 11:31:11 von Slaves on dope »


Antworten zu Sapphire 9800 pro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht schon wieder ein Graka Thread!  ::)  ;)

Ein Tool wie Everest-Nachfolger von AIDA32-  wird es Dir sagen können-äußerlich wirst Du nichts feststellen können!!


Download Everest(low speed)

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_getfile_11704545.html?t=1095155343&v=3600&s=63ef34b9285e02d03058e35dc03ff5cd

unter Anzeige-> Grafikprozessor->Speicherbuseigenschaften->Busbreite!!

mfg
Ralf

Die Abgespeckte Version (128) hat bei Sapphire den zunammen ATLANTIS

also ich finde das es net auf die Ramm ankommt 128mb reicht völlig aus,sondern auf den Speicherinterface nimm nur eine Karte die 256 bit (Speicherinterface ) hatt.






Mein System: AMD M 2600+@ 4000+
             Ati Radeon 9800XT 256MB 256 bit
             2x Corsair XMS 512
             ASUS A7N8X-E Deluxe
             WD 160 GB
             Windows XP Pro SP2 & SUSE 9.0





Jup, das ist richtig.
Die Speicherbausteine müssen in der Form eines großen L angebracht sein. Bei den Karten mit dem 128 Bit Speicherinterface sind die Ram Bausteine in einer Reihe.

MfG

Ihr Spassvögle!! ;)

Meine Frage bezieht sich ja auf das Speicherinterface :o

Hallo

naja du musst ja wissen was du kaufst oder  ;D vertehst was ich mein  :o

Naja meistens steht es doch beim kauf oder auf der Karte óder Anleitung oder OVP... Was willst noch wissen  :D

gruß Andre

Na ja wenn man Speicheinterface meint sollte man schon BIT schreiben und nicht MB (128 MegaBit Speicherinterface, das wär schon was ;D).
Die ATLANTIS hat 256bit interface und 128MB RAM (nimm ATI Tool da kann mers sehen), gibt aber auch welche mit 256MB (ob die Atlantis heißen ,frag mich net->lohnt sich aba wegen mehrkosten net).
Bei 128bit Karten muss es auf der Packg. stehen (war ursprünglich aber für OEM gedacht also wenn du eine erwischt ohne das der Verkäufer darauf hingewiesen hat kannste umtausch verlangen , un wenn er sich querstellt bei Sapphire melden [stand auch aufer webpage vor einiger Zeit]).
Viele der neueren Sapphire haben auch R360 Chip(radeon 9800XT). Kannste sehen indem du das BIOS mit ATITool dumpst und dann mit Notepad öffnest (müsste in der zweiten Zeile R360 stehen) [musst dumpen denn bei infos gibt er immer R350 an ,liegt am BIOS]. Mit dem ATI Tool sieht man auch was für ein Speicherinterface die Karte verwendet und wieviel Pipelines freigeschaltet sind.

-----------------------------------------
Athlon XP2600+ @2300MHz
Radeon9800pro->XT @475MHz/380MHz


« NetzwerkkarteSapphire Radeon 9800 pro mit R360? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...