Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Board- und Chipsatztreiberfrage

Hallo,

ich habe eine absolute Anfängerfrage, hoffentlich ist das nicht zu lächerlich für euch experten hier:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BIOS-Treiber, Boardtreiber und Chipsatztreiber?

Also als Beispiel: Ich hab ein Board von Asus, P4Pe mit einem Chipsatz von Intel.

Jetzt hat mir jemand gesagt ich soll mal neue Boardtreiber laden.

Wenn ich auf der Asusseite gucke--

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4PE&Type=Drivers

was ist dann was und wo finde ich die Boardtreiber?

SOrry, bin total überfordert mit den ganzen Begriffen,

hoffe jemand ist so nett und hilft mir.

Danke!!

Sita



Antworten zu Board- und Chipsatztreiberfrage:

Einen BIOS-Treiber gibt es nicht. Und zwischen dem Board- und Cipsatztreiber gibt es keinen Unterschied denn es sind die selben. Bei den Board-Treibern wird wahrscheinlich nicht nur ausschließlich der Chipssatztreiber gemeint sonder auch AGP-Treiber und sonstige Treiber die für die Anschlüsse am Boaard sind. Darunter können auch Onboard-Grafik-Sound und Lan sein, für die Sachen werden ebenfalls Treiber benötigt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, ansonsten kannste weiter fragen (hier wenn du willst)

Hi nochmal,

und ganz herzlichen Dank dass du mir das so schön entwirrt hast!

Ich denke, ich komme jetzt zurecht, eine Frage hab ich aber noch: Mein BIOS hat jetzt die Version 1002.

Kann ich das so lassen oder muss ich raufgehen auf die 1007 (auf dem Link zur ASUS Seite oben in meiner Frage).

Was ich gefunden habe besagt eigentlich nur, dass das neue BIOS jetzt mehr Prozessoren unterstützt. Ist das die einzige Veränderung, dann bräuchte ich das ja nicht.

Ich sag schonmal danke und einen schönen Nachmittag dir noch,

Sita

Das BIOS brauchst du nicht updaten, ist noch ziemlich aktuell. Du kanns´t höchstens deine Chipsatztreiber aktualiesieren!! Viel Glück

jip lass das mit dem Bios da kann auch was bei schiefgehen dann is das ganze board im AR****.
Mfg

Ja ich glaub auch das lass ich dann mal lieber :-).

Also als Chipsatztreiber hab ich die infinst_enu 6.01.1002 vom 05-07-2004 gefunden.

Hoffe das ist die richtige/neueste?

Und weil ihr hier so nett wart (und es mir unangenehm wäre für meine peinlichen Newbiefrage noch nen Fred aufzumachen..):


Wenn ich einen Sicherheitspatch installiere (z.B. für Word), muss ich den dann erst in das Verzeichnis schieben, in dem das zu patchende Programm liegt, oder findet der Patch sein Ziel alleine? Ich würde nämlich gern einen temp-Ordner einrichten, von dem aus ich alle Programme installiere/update, und den ich danach komplett wieder löschen kann. Geht das?

Und ich würde gern meinen IE5.5 gegen den IE6SP1 ersetzen. Die Datei für den IE6 hab ich schon, kann ich den alten IE5 einfach ersetzen oder muss der gelöscht werden? Hab Windows98SE.

So, das waren noch die letzten Fragen, dann seid ihr mich los versprochen,

wünsche euch allen ein richtig schönes Wochenende,

Bis denn,

Sita


« Nadel oder LaserstrahldruckerSamsung!! partition wird nicht erkannt!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...