Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0-Karte bringts nicht

Hi,

ich habe mir einen externen DVD-Brenner geholt (Freecom Classic DVD+/-RW Double Layer), der über USB 2.0 läuft.

Mein Computer mit MSI K7M PRO-Motherboard hat zwei USB 1.1 OnBoard, also habe ich extra noch eine eine USB 2.0-PCI-Karte (Hama USB 2.o 2-fach 49097 Schnittstelle) eingebaut.

Nur: die bringt überhaupt nichts, die Übertragung ist noch langsamer als bei den OnBoard-USB 1.1-Schnittstellen. Nicht mal das Abspielen einer CD geschieht ohne Ruckler und Lücken in der Musik.

Ich weiß, dass es bei früheren Windows XP-Versionen Probleme mit USB 2.0 gab, aber ich habe SP2 und alle aktuellen Updates installiert. Auch das Abstellen der USB 1.1-Ports über das BIOS bringt keinen Effekt für die USB 2.0-Karte.

Irgendeiner eine Idee, woran es noch liegen könnte, bzw. wie ich die USB 2.0-Karte ordnungsgemäß zum Laufen kriege?



Antworten zu USB 2.0-Karte bringts nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haste die Treiber installiert? schon mal im Gerätemanager nach Konflikten geschaut?

oops, das ging aber schnell :)

Sobald die Karte eingebaut war, hat XP eigene Treiber für die Karte installiert. Im Gerätemanager sind dann unter "USB-Controller" angegeben:

- ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
- ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
- ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller
- Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
- Via Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

Gerätekonflikte sind keine vorhanden.

Das klamüsert sich jetzt wie folgt auseinander:

Die beiden Via-Hostcontroller sind für die USB 1.1 OnBoard-Anschlüsse (habe ich, weils wie gesagt nichts brachte, wieder übers BIOS eingeschaltet)

Bei den 6 "USB-Root-Hub" habe ich übrigens außerdem unter "Eigenschaften"->"Energieversorgung" die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" abgewählt, weil das auch ab und zu PRobleme machen soll, selbstverständlich hat das nix gebracht.

Bei den Host-Controllern ist jeweils unter "Eigenschaften" ->"Erweitert" die zugewiesene Bandbreite zu sehen, die liegt jeweils bei "10%". (Kann man das vielleicht ändern und so für einen besseren Datendurchsatz sorgen?)

Die USB2.0-Karte hatte auch eine Treiberdisc dabei, aber die Treiber waren nur bis Windows2000. Im Manual der Hinweis, dass eben alle Windowsversionen danach eigene Treiber zur Verfügung haben.

Hi,
ich glaube ich kann euch auch keine Lösung zum Problem nennen. Aber wenns euch beruhigt: Ich hab das gleiche Problem mit dem gleichen Fabrikat.

Ich hab auch keine Idee mehr was ich machen soll.
HILFE!!!

Danke im Vorraus
mfg DaKhrizz

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Die Lösung ist im Grunde einfach:
1. Karte ausbauen
2. Die ALi- Treiber unter USB in der Systemsteuerung löschen.
3. Die aktuellen Treiber von der Hama Seite für diese Karte runterladen.
4. Jetzt die runtergeladenen Treiber installieren! Ja ich weiß ab XP - Service Pack 1 hat Windows eigene dabei. Dennoch die runtergeladenen Treiber installieren.
5. Karte wieder reinstöpseln.
6. Rechner neu booten.
7. Windows XP erkennt die neue Hardware. Treiber muss Windows nicht mehr installieren, denn die sind ja schon da.
8. Jetzt klappt es - auch mit WinXP Service Pack 2 getestet.

Entscheidender Punkt ist die Software - Treiber vor Einbau der Karte zu installieren und dies selbst vorzunehmen, also nicht von Windows machen zu lassen.

Viel Spaß mit der Karte!

Gruß
Sven Jungmann  ;)


« Mainboard- EmpfehlungFestplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Double Layer
Double-Layer-DVDs können fast doppelt so viele Daten (8GB) speichern wie einfach beschreibbare DVDs 84,7 GB). Das liegt daran, dass sie zwei beschreibbare Datenschic...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...