Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Master/ Slave Einstellungen

Hi,
ich habe einen SCSI CD Brenner und einen IDE-ATAPI DVD Brenner in meinen PC und frage mich wie ich die beiden Laufwerke jumpern soll.
Master, Master
oder
Master, Slave???
Hat irgendjemand da draußen ne Ahnung?

 



Antworten zu DVD Master/ Slave Einstellungen:

müsste eigentlich master, slave sein.
Das Laufwerk bei dem das erste Stück des Datenkabels angesteckt wird, ist glaub ich master und danach slave.

Seit wann hängt denn ein SCSI-Laufwerk mit am IDE-Port und muss gejumpert werden? Das wird doch an einem SCSI-Adapter angeschlossen und bestenfalls terminiert.
Siehe:

http://www.nickles.de/c/s/19-0002-323-1.htm

Gruß
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn das IDE-Laufwerke alleine am Kabel hängt, ist es egal ob es Master oder Slave gejumpert ist. Wird ein zweites Laufwerk mit an dieses Kabel gehängt mit dies dann entsprechend anders gejumpert werden.

Das SCSI-Laufwerk benötigt eine SCSI-ID. Hängen mehrere SCSI-Laufwerke am Kabel, darf die ID in diesem Strang nur einmal vergeben sein. Kann mal im BIOS vom SCSI-Controller überprüfen. Das letzte Geräte am Kabel muß terminiert sein.


« W-LanWelche Festplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...