Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD RW Laufwerk

DasLaufwerk ist nicht mehr ersichtlich. Lässt sich auch nicht öffnen.
Kann mir jemand helfen. Ich nutze Windows XP

Danke



Antworten zu DVD RW Laufwerk:

Tja - wie soll man auch etwas öffnen können, das man garnicht sieht?
Also - Du schaust Deinen PC an - und es ist kein DVD- Laufwerk mehr da? Oder meinst Du, es ist nicht mehr im Arbeitsplatz zu sehen?
Man könnte vieles raten und es gibt auch immer welche, denen die Raterei Freude macht. Wenn ich allerdings helfen kann (was ich immer gern tue) dann hab ich es auch recht gerne, wenn der Ausgangszustand exakt beschrieben wird und die Aktivitäten, welche zu dem Fehler führten, aufgeführt werden. Dann kann man effektiv und konkret helfen!
Jürgen

sorry für meine laienhafte Auskunft.
 
Ich versuche es nochmal klarer, so weit es halt geht.
 
Auf dem Arbeitsplatz waren vorher zwei Laufwerke angezeigt.
 
DVD ROM
DVD RW
 
Letzteres erscheint nicht mehr; funktioniert auch nicht. DVD ROM ist weiterhin auf dem Arbeitsplatz und funktioniert einwandfrei.
Was ich zu dieser Situation beigetragen habe, kann ich leider nicht sagen.
 
Gruß Wolfgang

Na, Wolfgang - so ist es doch schon konkret!
Gehe bitte folgendermaßen vor:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Schaue dort nach, ob die beiden Mechanischen Laufwerke vorhanden sind.
Dan einen Rechtsklick auf das fragliche LW > Laufwerksbuchstaben ändern > hinzufügen > einen Buchstaben verpassen.
Schreibe, ob das geholfen hat.
Übrigens: Ich empfehle immer, diesen beiden Laufwerken die Buchstaben X und Y zu verpassen - da gibt es keine Konflikte, wenn mal eine externe Festplatte, ein USB- Stick oder ähnliches angeschlossen wird.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und im bios wie sieht es da aus werden alle laufwerke erkannt oder wird der brenner nicht aufgeführt ???mal alle kabel checken ob die fest sitzen (strom u. ide-)

danke für deine Info´s
hat aber leider nicht weitergeholfen. Hier ist nur das funktionierende Laufwerk ersichtlich
Wolfgang

bitte was ist bios?#

und wieso Kabel, ich dachte immer die Laufwerke sind fest im Rechner installiert.
Danke

Hm. Werden sie im BIOS erkannt? Schau da mal nach. Sie sollten erkannt werden - und beide auf "Auto" stehen.
Ist dies nicht der Fall, könnte es nur noch eine Hardware- Sache sein. Wie @peter50 empfielt - alle Stecker prüfen. Mal abziehen und neu stecken.
Ausprobieren, ob sich was änderte.
Wieder ausschalten und die Stecker (alle) beider Laufwerke austauschen. Achtung - Jumperung ebenfalls austauschen!
- und berichten.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

au weier,ich empfehle dir mal ein buch zu kaufen von data becker der titel soforthilfe für den pc ;D also mach erst mal den pc auf ( netzstecker ziehen) und prüfe mal die kabels.www.bios-kompendium.de gut lesen ;)

>>bitte was ist bios?<<
Ohweia - wenn Du solche Fragen stellst, Wolfgang, dann muß ich Dir sagen: lasse im eigenen Interesse die Finger davon. Der Schaden, den Du dann anrichten kannst - nicht nur für den PC - kann enorm sein.
Sei mir nicht gram - aber es ist so: Beauftrage eine Werkstatt mit der Fehlerbehebung. Und dann - versuche erst einmal die grundlegensten Zusammenhänge des PCs zu erlernen. Entweder in einer Gemeinschaft, in einem Lehrgang - oder so wie ich, mit Hilfe der Literatur.
BIOS: (das) das ist sozusagen das "Kleinhirn" des PC. Vergleiche es mit einem Neugeborenen - das kann schreien, essen, trinken, der Blutkreislauf funktioniert - mehr nicht. So ist das BIOS wirksam, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist. Und es erkennt eben angeschlossene Geräte während des Bootvorganges.
Und: Im PC ist alles irgendwie über steckbare Kabel miteinander verbunden.
Aus welcher Gegend von D kommst Du? Vielleicht kann ich Dir eine Truppe empfehlen, bei der Du unterschlüpfen kannst!
Jürgen

Danke für eure Hilfe und sorry, das ich nicht eure Erwartungen bezüglich der Grundkenntnisse erfülle.
Es war ein Versuch wert.
Auch wenn es mir nicht geholfen hat, so kann ich doch dieses Forum weiterempfehlen -entsprechende Grundkenntnisse vorausgesetzt -
Nochmals vielen Dank für euren Versuch.

Wolfgang


« Nach BIOS-Batterriewechsel USB tot?lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...