Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte nach Neuinstallation weg!

Also erstmal sorry, das ich mich hier an das Forum wende , denn ich versuche iegentlich immer erst mal meine Probleme selber zu lösen, denn inzwischen schaue ich ja immer erst mal ob ich es alleine hinbekomme indem ich Foren über Foren lese und meine Probleme selber lösen kann. Nun ja diesmal schaffe ich es leider nicht.

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine zweite Festplatte (Maxtor 80GB) als reine Datenfestplatte, gegen meine neue (Western Digital – WD2500JB – 250GB) ausgetauscht. Alles lief super, habe die Daten von der kleinen auf die große gezogen und auch zwei Wochen damit gearbeitet. So nun dachte ich mir nach über einem halben Jahr spiele ich mal Windows XP Prof. neu rauf.

Ziehe also die 250GB Festplatte ab und boote mit „Ultimate Boot CD“ meinem Rechner neu um die C-Platte (80GB Maxtor komplett zu formatieren in Auslieferungsstand). Auch alles super geklappt, dann Windows XP installiert + Service Pack 2 und danach meine 250GB Platte wieder ran.

Rechner fährt hoch findet die Platte im BIOS. OK. Rechner ist oben installiert die neu gefundene Hardware „WD2500JB“  und alles soweit OK!

Ich gehe also auf meinen Arbeitsplatz und upps. Die Platte wird nicht angezeigt.

Also Rechner ewig oft runter gefahren und schon verzweifelt, da dort alle meine Daten drauf sind.

Jetzt ging es los, 2 Tage lang alle Foren gelesen und trotzdem nicht geholfen. Habe inzwischen herausgefunden, dass auch Windows im Gerätemanager die Platte als installiert anzeigt, ich kann sie aber über die „Systemsteuerung“, „Verwaltung“, „Datenträger…“ nicht aktivieren mit einem Laufwerksbuchstaben. Sie wird nur als physikalisch angezeigt.

Habe anbei (Link) ein paar Screenshots beigelegt, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir vielleicht helfen, wäre echt nett denn die Daten sind Super wichtig und ich bin voll verzweifelt.

Mein System:
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2
Internet Explorer   6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon XP-A, 2079 MHz (12.5 x 166) 2800+

Motherboard
Asus A7N8X-X  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz   nVIDIA nForce2 400

Arbeitsspeicher
1280 MB  (DDR SDRAM)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce FX 5600 (Microsoft Corporation)  (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce FX 5600

Soundkarte
nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
   
Datenträger   
IDE Controller   NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller
SCSI/RAID Controller   A347SCSI SCSI Controller
SCSI/RAID Controller   D347PRT SCSI Controller
Festplatte   WDC WD2500JB-00GVA0  (232 GB, IDE)
Festplatte   Maxtor 6Y080P0  (80 GB, 7200 RPM,

Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk   _NEC DVD_RW ND-1300A  (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk   AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device  (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk   Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   PLEXTOR CD-R   PREMIUM  (52x/32x/52x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   78152 MB (68449 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   NVIDIA nForce MCP Networking Adapter  (192.168.2.125)



Antworten zu 2. Festplatte nach Neuinstallation weg!:

http://img150.exs.cx/gal.php?g=screenshot16lq.jpg

habe den Link für die Screenshots fast vergessen.

Lösche die Platte im Gerätemanager und lasse sie beim Windows-Neustart noch einmal erkennen. Vielleicht hilft das. Evtl. in der Datenträgerverwaltung dann noch einmal versuchen laufwerksbuchstaben zu vergeben.

Auch schon versucht hilft leider nichts. Hat noch jemand einen Tip.

Hat den keiner eine Idee?

Hast Du Deine ausgebaute 80GB Maxtor jetzt als Systemplatte eingebaut oder ist das nur zufällig das gleiche Modell?
Falls ja, kann die Fehlequelle ja auch wo ganz anders liegen.

Kann ich mir auch nicht erklären. Nach deiner Beschreibung hast du ja nichts weiter gemacht, als das Betriebssystem neu installiert. Und dieses weigert sich aus irgend einem Grund, der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Wenn alles nichts hilft, würde ich Windows noch einmal neu installieren. Diesmal die Platte aber angeschlossen lassen, damit sie gleich bei der Installation erkannt wird. Warum hattest du sie überhaupt abgezogen?

@ Smudo:
hate wie gesagt die 80GB Maxtor als Installations/Systemplatte, danach fomatiert und neu darauf installiert. Wie meinst du das mit zufällig das gleiche Modell?

@ 123:
Habe Sie abgezogen weil ich mit Ultimate-Boot CD die 80GB Festplatte 25mal überschrieben habe (Formatiert in Auslieferungszustand) und daher aus Sicherheitsgründen die 250GB Platte abgesteckt.
Windows habe ich gestern auch noch mal neu installiert aber immer noch das selbe Problem.

Inziwschen habe ich mal eine zweite 80GB PLatte von Maxtor eingebaut und die hat keine Probleme.
???

Hast du mal geschaut ob die funktionierende und die nicht funktionierende Maxtor Platten gleich gejumpert sind?

Hallo Smudo,

ja habe wie gesagt eine Systemplatte - Maxtor 80GB (Master). UNd eine zweite Platte - Western Digital 250GB (Slave). Die wie gesagt im Gerätemanager erkannt wird aber in der Verwaltung - Datenträgerverwaltung nur als Daternträger 0, physisch, Fremd bezeichnet wird und einen Laufwerksbuchstaben kann ich nicht zuweisen.
Baue ich die andere zweite Platte ebenfalls Maxtor 80GB ein wird diese sofort erkannt und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Habe irgendwie keine Ahnung wie ich das ändern kann. Gibt es irgenwelche Rettungsprogramme die Daten zu sichern (Auslesen) und auf die andere Platte zu ziehen? Danke für eure Hilfe

Ich würde fast meinen, auf der 250er Platte ist mit dem Dateisystem was nicht in Ordnung. Das ist sicher kein Hardwareproblem. Schau mal, ob du mit einer Knoppix-CD auf die Daten zugreifen kannst und sichere diese. Dann entweder mit einem externen Tool (z.B. von Ontrack) die Festplatte prüfen oder gleich mal neu partitionieren/formatieren.

hi,

habe das gleiche problem, aber wenn ich die aldi platte an einen anderen rechner anschliesse, wird diese sofort erkannt. so kannst du eventuell deine daten retten.

hat denn immer noch keiner eine lösung?

Hi habe haargenau aber wirklich haargenau das gleiche problem(80 GB und 250 GB festplatte) war sau überrascht das es sowas gibt. ich bin genauso verzweifelt hast du schon ne lösung gefunden??


« Festplatte wird als Slave nicht mehr erkanntDell Latitude c 600 aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...