Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Ext. Festplatte aktiviert das CD-Kaufwerk nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

ich musste gestern mein Vista-System neu aufsetzten, da ich mir einen Trojaner eingefangen hatte. Die Neu-Installation hat auch so weit geklappt, aber dabei wurden wohl die Laufwerksbuchstaben neu zu gewiesen. Im Arbeitsplatz sieht es nun so aus:

- Interne Festplatte C:/ mit dem Betriebssystem startet über Arbeitsplatz normal
- Zweite Partipation E:/ normal
- DvD-Laufwerk F:/ normal

! Der interne Kartenleser D:/ wird nun als Wechseldatenträger angezeigt, den ich auch sicher entfernen kann. Das war vorher nicht so.
! Über die externe Festplatte G:/ öffnet sich bei Doppelklick nun das DVD-Laufwerk. Die Dateien können nur noch über den Explorer angzeigt werden.

Ich habs schon mit einer Neuzuweisung der Buchstaben versucht und nochmaliger Wiederinstallation. Bringt alles nichts.  

« Letzte Änderung: 30.12.08, 10:51:08 von thalia »


Antworten zu Vista: Ext. Festplatte aktiviert das CD-Kaufwerk nach Neuinstallation:

Mal versucht die Platte einfach an einen anderen Port anzuklemmen ?
Wenn du die Festplatte anklickst und auf das DVD kommst, du aber sagst im explorer kannst du die daten sehen, dann frag ich mich wo du auf die Festplatte klickst. Ist sie nicht nur im Explorer sichtbar ? Falls du eine verknüpfung auf den desktop zu der platte gemacht hattest, solltest du dort den Laufwerksbuchstaben angleichen ;)

Mal versucht die Platte einfach an einen anderen Port anzuklemmen ?

Ja. Bringt nichts.

Zitat
Wenn du die Festplatte anklickst und auf das DVD kommst, du aber sagst im explorer kannst du die daten sehen, dann frag ich mich wo du auf die Festplatte klickst.

Im Arbeitsplatz. Sie wird dort auch als Lokaler Datenträger erkannt. Aber ein Doppelklick oder Rechtklick auf öffnen bringt mich zum DVD-Laufwerk. Ein Rechtklick auf Explorer bringt mich zu den Daten der Platte.


Zitat
Ist sie nicht nur im Explorer sichtbar ? Falls du eine verknüpfung auf den desktop zu der platte gemacht hattest, solltest du dort den Laufwerksbuchstaben angleichen ;)

Es gibt keine Verknüpfung. Und sie ist wie gesagt auch unter Computer (formally known als Arbeitsplatz) zu sehen. Da hab ich dann aber eben das Öffnen-Problem und das ist unglaublich nervig.  

Hmm. Ok, das ist echt sehr merkwürdig. Schonmal im Gerätemanager geschaut ob vielleicht ein Adressenkonflikt vorliegt ? 

Nichts dergleichen. Im Gerätemananger wird alles tadelos angezeigt. Dort wird auch der Kartenleser als solcher und nicht wie unter Arbeitsplatz als Wechseldatenträger erkannt.

Ich hab mich auch schon tot und dämlich gegoogelt. Das Problem scheint so noch nie aufgetreten zu sein. 

Hab von so einem Problem auch noch nie gehört. Da bin ich mit meinem Latein am Ende leider. Falls du es irgendwie gelöst bekommst, schreibe doch bitte die Lösung hier rein für alle :) Ich drück dir mal fest die Daumen. 

Die Lösung schaut derzeit so aus: Wenn ich bis heute Abend selbst keine finde, wird der Rechner zurück in den Laden gebracht. Der ist quasi noch fabrikneu und machte die drei Tage, die ich ihn hatte, auch keine Mucken bis ich ihn wegen des Trojaners neu aufsetzen musste. Und bei der (mittlerweile mehrfachen Neuinstallation mit allen möglichen Optionen von der BootDisk) kann nichts schief gegangen sein.

Ich vermute, dass da in der Registry irgendeine Zuweisung falsch ist. Aber ich komme nicht dahinter, welche.

Wenn der so neu ist, würd ich schauen ob der nen 24h service mit bei hat ;) Soll so nen Kasper von der Firma sich drum kümmern :D 

24h-Servive gibt's nicht. Und ich hätte eigentlich auch gerne selbst ne Lösung für den Fall, dass so etwas noch mal passiert.  ::)


« Win XP: gelbes dreieck in der taskleisteWindows XP: PC hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...