Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP Festplatte pationieren

Hi, wie kann ich die Festplatte von Windows XP pationieren?

« Letzte Änderung: 12.04.05, 10:08:45 von andysuess »


Antworten zu XP Festplatte pationieren:

Am bequemsten mit einem Partitionierungstool wie PartitionMagic. Es geht aber auch mit Windows-Bordmitteln entweder gleich bei der Installation oder später in der Datenträgerverwaltung. Genaueres kann ich dir nicht schreiben, da du nicht verraten hast, was genau du machen willst (z.B. Linux-Partition anlegen, Partitionen vergrößern/verkleinern).

Danke für die Info 123! Ich möchte meine Festplatte in mehrere Laufwerke aufteilen. Wenn möglich ohne Kosten für Softwareprogramme.
Mit welchem System die Pationierung ausgeführt werden kann ist mir eigentlich egeal.

Nicht mit welchem System, sondern für welches System war die Frage. Aber ich nehme an, du willst bei Windows bleiben. Das Problem ist, dass du mit Windows-Mitteln zwar neue Partitionen auf unzugeordnetem Plattenspeicher anlegen kannst, du kannst aber keine vorhandenen Partitionen verkleinern, um Platz für neue Partitionen zu schaffen. Windows kann nur neu anlegen oder löschen. Wenn du also unzugeordneten Speicher hast, kein Problem für Windows. Andernfalls benötigst du ein Tool.


« Compaq (ehem.Digital) Laser Printer LN32 - suche Handbuchkompatibiltät pci slot vers. 2.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...