Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte partitioniert !!!!!?????

hallo,
ich hab vor wenigen tagen auf meinem neuen pc windows xp home edition installiert, als ich im setup-menü von windows xp war, habe ich meine neue festplatte partitioniert, nun ist mir allerdings aufgefallen das von 160GB nur 128GB nutzbar sind, habe mir die demo von partiton magic heruntergeladen und gesehen das da noch ungefähr 26GB unbelegt bzw. nicht vergeben sind.
so jetzt meine frage, kann mir jemand weiterhelfen wie ich dieses problem beheben kann, mit der domo von partition magic kann ich nichts verändern und schauen was alles geht, und geld möchte ich jetzt auch nicht für eine vollversion ausgeben, ich habe gehört das es auch ein paar andere programme geben soll die nichts kosten und das selbe können, hat da jemand einen link oder weiß jemand wie die heißen

hoffe auf eure mithilfe
schon mal danke
 ??? ??? ???



Antworten zu Festplatte partitioniert !!!!!?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na klar gibt es andere Programme z.B. die windowseigene Datenträgerverwaltung.

rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung.

Wenn dein XP noch nicht allzulange im Betrieb ist würde ich eine komplette Neuinstallation empfehlen. Und zwar die Platte gleich am Anfang partitionieren.

z.B. eine Betriebssystem-Partition und eine Daten-Partition.

ja .... ich habe das system ja erst vor einer woche installiert und habe die festplatte in drei bereiche eingeteilt
1. betriebssytem
2. games
3. sonstiges
jetzt fehlen mir aber 25 gb wie bekomme ich die wieder

Hallo,

es kann auch möglich sein, daß dein Board keine 160 Gig erkennt.
schau mal in dein Mainboard-Handbuch,
da wirst du dann evtl entdecken, daß dieses nur Festplatten bis 128 Gig erkennt.

Lösungen hierfür:
- evtl. Biosupdate wenn möglich (vorher aber bitte GENAU informieren- ist nicht ganz ungefährlich)
oder
- IDE Controller der Festplatten von über 128 Gig erkennt (dann eben deine alte platte als system laufen lassen. und die 160 Gig für Daten, Spiele ect...

Grüße festplattenguru

... also mein mainboard erkennt die 160 gb wird mir ja auch überall im windows oder im bios angezeigt
jetzt will ich halt nur noch die 15 gb wieder zum laufen bringen wie geht das

ich meinte die 25gb

Hallo,

na klar gibt es andere Programme z.B. die windowseigene Datenträgerverwaltung.

rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung.

Wenn dein XP noch nicht allzulange im Betrieb ist würde ich eine komplette Neuinstallation empfehlen. Und zwar die Platte gleich am Anfang partitionieren.

z.B. eine Betriebssystem-Partition und eine Daten-Partition.

dann schau dir den Artikel vom AchimL nochmnal an,
denn wenn dein Rechner die 160Gb erkennt dann solltest du in der Datenträgerverwaltung die Vermissten 25GB als unpartitionierten Bereich finden.

den kannst du dann Partitionieren und Formatieren!!!

.... ok ....
ja das geht schon, allerdings ist es so das ich die 25 gb auf die anderen teile verteilen will!!!!
??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verteilen, das geht nicht so einfach. Dann mußt du schon eine Partition löschen und wieder neu anlegen, dann kannst du dort die restlichen GB mit aufnehmen.

Aber dabei gehen alle Daten verloren, die momentan auf dieser Partition vorhanden sind.

Vorgehensweise: Alles wegkopieren, Parition löschen und wieder anlegen, zurück kopieren.

...ok....
ich wollte die restlichen 25 gb allerdings auf alle partitionen verteilen!!!
kann man das auch irgendwie machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich kenne da nur Partition Magic, aber das Kostet.

Aber was soll das viel bringen, 25 GB auf 3 Partitionen verteilen. So eng wirst du deine Partitionen schon nicht gemacht haben, daß du für jede Partition auf 8 - 10 GB angewiesen bist.

das nicht, aber es wäre trotzdem schöner wenn die 25 gb auf die drei, zwei oder zumindest eine verteilt werden könnten!!
??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... oder zumindest eine verteilt werden könnten!!
??? ??? ???

das hab ich dir bereits beschrieben !

2 Partitionen wäre auch noch möglich.
Geht wie bei einer, auch Daten wegkopieren, Partition löschen und wieder neu anlegen.

Nur die Betriebssystempartition kannst du nich vergrößern.

aha, ja stimmt.....
wo kann ich die partition löschen?????????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Datenträgerverwalung.

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung


« Hilfe!!!!!!!! Brenner gehen Kaputt!!!!!!!Hilfe!!!!Treiberdownload für Matrox MGA-100 gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...