Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldungen nach Übertackten A7N8X-E ...HILFE!

Hallo!

Habe gerade meine CPU, Athlon XP 2600, von 1830Mhz auf 2205Mhz übertaktet. Habe im Bios den FSB auf 200 gestellt und den Vcore auf 1,8v erhöht (ursprünglich 1,65v). Der CPU-Lüfter ist ein Zalman CNPS7000A-AlCu, der mit maximaler Geschwindigkeit dreht. Laut Asus Probe habe ich eine konstante Temperatur von 48°. Das Netzteil ist ein NorthQ NQ4000 (400Watt). Das System scheint stabil zu laufen, aber zur Sicherheit habe ich im Hintergrund das Asus Probe Tool zur Temperaturüberwachung am laufen.

Problem Nr. 1:
Das Programm cpu-z v.1.24 gibt meinen Gesamtspeicher mit 1GB korrekt an, jedoch die einzelnen Bausteine (1* 512mb, 2*256mb) nicht korrekt. Bei dem einem Modul sagt das Program 7168mb!!! ..schön wärs!... und die SPD Timing Tabelle zeigt für jeden Baustein andere Werte. Das war vor dem übertakten nicht so, sondern alles schön einheitlich und identisch. Alle Rams sind Infinion PC3200 CL3 laut Hersteller. Was soll das also?

Problem Nr. 2:
Mein eigentliches Problem: Während ich diesen Text tippe warnt mich Asus Probe bestimmt zum 20. mal mit Warntönen. Mal soll der Chassislüfter zu langsam drehen, mal der CPU-Lüfter, dann wieder zeigt der Voltage Monitor bei 5v oder beim Vcore Spitzen, ein weiters mal ist die Temperaturkurve (eigentlich eine Gerade) für kurze Zeit unterbrochen. Zu den Lüftern kann ich sagen, daß die Angaben vermutlich nicht stimmen, sobald ein Warnton kommt schaue ich in das geöffnete Gehäuse, sehe aber keinen deutlichen Unterschied, bzw. gar keinen.
Was soll ich machen? Probe einfach schließen und hoffen, daß das Übertakten keine Probleme macht und meine Bauteile nicht verbrutzeln? Soll ich ich die Tresholdwerte verändern, in der Hoffnung, daß es dann nicht piept und ich nur schön die Tempertur beobachten kann? Waren vielleicht 1,8v Vcore zu wenig? Mit 1,75v startete Windows nicht. Möchte aber auch nicht unnötig Hitze erzeugen.
In Foren habe ich leider keine Antworten auf für dieses Problem finden können, daher dieser ausführliche Hilfegesuch.

Das war jetzt sehr viel Text, danke für das durchlesen. Über jede Antwort freue ich mich.

Guß

egi78



Antworten zu Fehlermeldungen nach Übertackten A7N8X-E ...HILFE!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin ersma

also 1 würde ich die cpu niemals!!!!!! um 400mhz in einem übertakten :o:o(ich gehe davon jetzt mal aus) sondern immer schön stück für stück und jedesmal mindestens 2 stunden ein anspruchsvolles spiel zocken um zu sehen wie die cpu sich verhält. ;)
mit deiner übertaktung des fsb hat sich glaube ich auch der fsb von deinem ram geändert (korrigiert mich wenn ich falsch liege, hatte bis jetzt nicht so ein board).
ergo hast du deinen arbeitsspeicher ebenfalls weit über das anscheint verträgliche übertaktet.
bei asus pcprobe würde ich mir keine gedanken machen, das proggi spinnt halt immer, hat´s und tut es bei mir im 2 rechner jetzte noch.
am besten mainboard monitor oder ähnliches installieren und testen.

gorden

danke für die schnelle antwort!
ich hatte vorher fsb 166 und nun auf 200 geändert. der multiplikator läßt sich bei meinem nicht verändern, der ignoriert jede änderung. der speicher ist PC400 - PC3200, der sollte doch eigentlich passen!? memory frequency steht nun bei 200,5mhz.
ein anspruchvolles spiel kann ich leider nicht zocken, habe eine 9200se  :-\  ...wird aber ersetzt!
werde mal diesen mainboard monitor testen, das scheiß asus teil raubt mir noch den letzten nerv!

danke

hi
wir haben fast das gleiche System.  ;)

ich habe auch meine kiste übertakten und habe gar keine probleme damit ( habe vcore nicht erhöht )

ich tippe auf dein Ram denke der macht das nicht mit ! habe auch probleme mit Infineon gehabt !!!

hier mein system
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=>AMD<

@gordon:
mainboard monitor piept nicht wie verrückt, das ist schon mal gut. nur schade, daß ich nicht weiß welcher sensor was und wo ist. ich habe einen mit 44°, das wird wohl die cpu sein und einen mit 25° das ist vermulich das mainboard.  ...oho! eine alarmmeldung: sensor 1 114° was wird denn so heiß?????

@nagasakie:
ja, ein sehr ähnliches system....
wieso läuft dein zalman mit 2400rpm? der läuft doch sonst mit max. 2000rpm, oder?
den letzten speicherstein mit 512mb habe ich mir gerade erst gekauft und ich dachte immer infinion wäre qualität  >:(
mdt kenne ich gar nicht

die angaben auf der asus-website zum speicher sind ja sehr präzise, so genau, daß man gar nicht weiß, welche steinchen die meinen.

problem irgendwie nicht gelöst, insbesondere die 114°, nicht F!
 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann auch möglich sein das deine temparatur diode für die cpu temp. defekt ist oder ähnliches.
waren diese schwankungen schon vor der übertaktung oder erst jetzt.
wegen deinen speicher kannste ja mal mit memtest/doc testen aber über nacht!!
wenn er 200mhz ddr verträgt denke ich mal das die probs nicht mit den takt zusammenhängt.
hast du mal bloß den 512 riegel probiert?
sach bescheit wie´s ausschaut. ;)

gorden

@gordon:
very strange! habe den pc neu gebootet wegen mainboard monitor und der speicher wird nun von cpu-z wieder korrekt angezeigt. naja, das nehme ich mal so hin und freue mich.
temperaturschwankungen hatte ich nie, hatte aber probe auch nie im hintergrund laufen, nur ganz selten um zu sehen, ob es funtioniert, idem ich mit dem windowstaschenrechner die cpu habe heftig rechnen lassen. da schien alles korrekt, temperatur stieg deutlich an und fiel dann wieder ab.
nur den 512er riegel habe ich mit memtest eine stunde lang getestet als er mir zugeschickt wurde. der erste den ich bekam hatte nämlich ne macke. über nacht laufen andere wichtige programme  ;)
vielleicht sollte ich einfach dem zalman vertrauen. was kann denn schon passieren? die cpu geht kaputt. das wäre noch gerade so zu verkraften. oder andere horrorszenarien bekannt???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja schlimmstenfalls wird dir dein mainboard gebraten wenn die cpu abschmiert! ;)
schaue mal hier vorbei wenn du wissen willst wie ne gebratene cpu mit mainboard aussieht(gallery) http://www.dau-alarm.de/ ;D;D

gorden

@gordon:
klasse seite! habe bis gerade nur gelacht!

andere frage: sind fälle bekannt in denen ein korrekt zusammengabautes system in brand geriet, bzw. das netzteil, oder fälle, in denen durch den pc ein wohnungsbrand verursacht wurde? ich habe immer etwas sorge wenn ich meinen pc für einige stunden unbeaufsichtigt laufen lasse. und nun nach dem übertakten erst recht. habe immerhin einen rauchmelder direkt über dem recher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nen rauchmelder über´n komposter?, nich schlecht!! ;D;D
also gehört habe ich schon von rechner-bränden aber ob das vom übertakten herrührt weiß ich nicht, glaube auch nicht daran.
kannst ja mal mit prime95 einen richtigen cpu stresstest machen, wie das mit dem proggie allerdings funktioniert weiß ich net genau habe es also selber noch nicht gemacht.
wenn also jemand hier im forum ahnung von dem proggie hat sagt mal bescheit.

gorden

naja schlimmstenfalls wird dir dein mainboard gebraten wenn die cpu abschmiert! ;)
schaue mal hier vorbei wenn du wissen willst wie ne gebratene cpu mit mainboard aussieht(gallery) http://www.dau-alarm.de/ ;D;D

gorden


Der Link kommt in meine Sammlung (Titel "Grobmotoriker").

Greetings A.

ifineon sind Standard speicher ( habe raus geschmissen da ..... waren !! )

MDT Speicher finde sehr gut da die alle super übertakten kann ;) und mein system läuft super damit

ein kleiner tipp noch von mir dreh die FSB etwas runter auf 195   dann muss das wieder laufen ;)

mfg

@nagasakie:
habe im bios leider nur die wahl zwischen 166 und 200. nazwischen ist nichts.
infinion ist vermutlich wirklich müll. werde die dann wohl bei ebay verkaufen und mich nach guten steinchen umsehen müssen. das wird wieder stunden dauern bis ich alles abgewägt habe. kotzt mich jetzt schon an...

@gordon:
ja, so ein rauchmelder ist notwendig wenn man paranoid ist. bin direkt unter dem dach, da ist viel holz verbaut. das du von solchen fällen gehört hast, schürt meine paranoia... danke!
habe den prime95 small ffts test gemacht. einmal mit vielen laufenden anwendungen, da ist der pc nach ca. 1 min abgeschmiert, dann ohne viele programme und es hat unbedeutend länger gebraucht bis mein pc sich verabschiedet hat.
wie bereits geschrieben, ansprochvolles spiel geht nicht, habe aber nochmal max payne 2 installiert, das lief wunderbar ohne probleme.


wenn ich jetzt zu 100% wüßte, daß mein speicher probleme verursacht, dann wäre der so gut wie weg. wenn ich aber neuen kaufe und das problem weiterhin besteht, dann beiße ich mir ins hinterteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du einen guten computerladen inner nähe hast denke ich mal das der händler so kulant ist und dich testen lässt welcher speicher bei dir am besten und stabilsten läuft.
empfehle dir corsair oder kingston riegel.
also das prime95 bei dir abstürzt ist komisch aber wie gesagt ich kenne mich mit dem proggie net so gut aus, sorry.
aber wenn der rest läuft, egal ;)

gorden


« Kauf eines HEADSETSoundkarte von Creative »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...