Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte teilen???

Hallo, ich habe vor mir jetzt in einer Woche eine Samsung SP1614N (160GB) zu kaufen. Wollte fragen wie man die Festplatte teilen kann. Also dann 2 mal 80GB. Will eine Seite für Windows und Programme, und eine Seite für Spiele, Musik, Filme usw.
Bitte gibt mir Auskunft wie bzw. was ich machen muss, um die Festplatte zu teilen, auf 2 mal 80GB...



Antworten zu Festplatte teilen???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du bei der XP-Installation machen.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Falls bereits Partitionen auf der Platte vorhanden sind, diese Löschen und dann wieder eine Partition mit 80 GB anlegen und formatieren lassen. Die zweite Partition kannst du dann in der Datenträgerverwaltung erstellen wenn Windows installiert ist.

« Letzte Änderung: 04.05.05, 06:58:48 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich auch bei der Windows-Installation, 2 Partionen mit je 2 mal 80GB erstellen. Weil bei Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung, da kann ich nur Pfad erstellen. Will das so haben, wenn ich unter Arbeitsplatz gehe, will ich das mir z.B. C: und D: anzeigt wird, das heißt, zwei Festplatten Symbole mit je 80GB. Versteht ihr um was es mir geht ???

Hi,

so wie sich das anhört, möchtest du dein System eh' neu aufsetzen...

Das heißt, du machst bei der Installation erstmal eine Partition (80GB) wie hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Der Rest der Platte beibt erstmal unformatiert.

Dann gehst du unter Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung

Da dann auf Datenträgerverwaltung. Hier kannst du den Rest der Platte formatieren.

Danach wird die Partition als zweite Platte angezeigt. Hier kannst du auch die Laufwerksbuchstaben einstellen.

Ich würde die erste Partition nicht so groß machen, eher 60 und 100 oder sogar 40 40 80.

Wie kann ich Meine Festplatte in 2 Teilen ach wenn ich schon das sytem auf meinem Computer hab was soll cihd a für ein programm nehmen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Zwerg1993
also wenn das bs schon installiert ist und die platte nur aus einer partition besteht kannste mit boardmitteln (datenträgerverwaltung) dies nicht mehr aufteilen.
dazu brauchste andere tools die das machen können und das ohne datenverlust.
z.b. von paragon klicke hier
         acronis klicke hier

Wie kann ich meine Festplatte teilen? Habe eine externe Festplatte External Storage HHD 3,5 und möchte die in teilen.Habe in diesem Bereich keine Vorahnung und Bitte um Hilfe. Danke Karsten
PS: Schreibt mich Bitte direkt an


« Xp-Rechner erkennt inst. USB-Hardware nichtWindows Vista, Einbau SATA Platte mit vorh. Daten: Hallo Zusammen, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...