Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Rechner stürzt ab

Hi,

ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Folgende Daten:

Prozessor: Athlon 64 3500+
Board: ASUS A8N SLI DeLuxe
RAM: 1 GB Kingston Valueram (2 x 512)
HD: 2 x 160GB Seagate 7200.2
Grafik: AOpen Aeolus 6600 GT PCI-E
Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS
Gehäuse Antec Sonata

Damit habe ich jetzt folgendes Problem: Wenn ich Act of War oder World of Warcraft spiele, kommt es zu regelmäßigen Rechner-Neustarts. Ich habe bei WOW bereits die Grafikeinstellungen zurückgeschraubt (1024 x 768), habe über ASUS-Probe die Temperaturen im System ermitteln lassen (ca. 38°C), habe in AOW von 3D- auf Stereo-Sound umgeschaltet, trotzdem startet der Rechner nach ca. 20 Minuten Spielzeit neu, ohne Blue screen oder sonstige Meldungen. Da die Soundkarte beim Start von AOW ein kurzes Rattern von sich gibt und auch in WOW die Soundkarte als erstes Zicken macht (kurz vor dem Neustart wird aus dem Sound ein durchgehender, abgehackter Ton, das Spiel läuft dann noch einige Sekunden weiter und dann Neustart), geht meine Vermutung über die Fehlerursache in Richtung SB Audigy.

Leider weiss ich nicht, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann. Können Sie mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?

MfG Alex



Antworten zu Neuer Rechner stürzt ab:

Hast du den automatischen Neustart ausgeschalten?

Systemsteuerung --> System --> erweitert --> bei starten und wiederherstellen auf "einstellungen" dann bei "automatischen neustart durchführen" häckchen raus. dann müsstest du zumindest nen blue screen angezeigt bekommen wenn er abstürzt.

Hast du die soundkarte schon mal in nem anderen pc versucht?
Treiber aktuell? eventuell nochmal de- und dann wieder neuinstalliert?

- Soundkarte in anderem pc: werd ich heute abend mal tun.
- Das mit dem Bluescreen: würde mir das weiterhelfen? Ich schalte es mal ab.
- Auf dem Board ist eine Onboard-Soundkarte. Ich nehme die Audigy mal raus und schau, was dann passiert. Evtl. muss ich die Onboard extra deaktivieren? Probier ich mal heut abend aus.

Danke für die Tipps. Ich melde mich nochmal.

Gruss Alex

Jau. ich hab dasselbe Problem, habe denselben Prozessor und die gleiche soundkarte...und zocke auch wow! Bei mir isses immer so: ich zocke und nach wenigen minuten hab ich nen bildschirmfreeze und der sound spackt rum (komisches Piepen und kratzen) Ich hab die Soundkarte mal rausgenommen und spiele mit Onboard...bos jetzt keine Abstürze, denke es liegt definitiv an der Soundkarte...nur find ich den Onboard Sound ziemlich mist.

mfg
Benny

Problem gelöst: die Soundkarte war unschuldig. Meine Grafikkarte war defekt. Eine AOpen Aeolus 6600GT. Nach Austausch läuft der Rechner einwandfrei.


« Bildschirm piepstwelche hardware hat mein pc??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...