Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Laufwerkname nach Absturz

Hallo!
Nach einem Systemabsturz (schwerwiegender Fehler usw.) hat mein Laptop anscheinend den Laufwerksnamen der Festplatte von C: auf A: geändert (weiss der Geier, warum). Wenn ich die 98er BootCD nutze und zur Eingabeaufforderung komm, dann zeigt er mir an, dass er C: nicht erkennt, aber A: voll ist mit den Daten...  ???
Dementsprechend kann ich WindowsXP nicht reparieren, weil auf C: natürlich nix mehr is....  :o

Wie kann ich diese "Umbenennung" so rückgängig machen, dass ich XP wieder ans LAufen krieg...? (möglichst OHNE den REchner zu formatieren... das könnt ich auch so.  ;)

Danke!  ;D

MM



Antworten zu Laufwerkname nach Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

che EIngabeaufforderung meinst du???Du bootest dann also von der 98 CD, verstehe ich das richtig??

Ich hab auch schon mit der XP Version versucht, die Kiste wieder ans LAufen zu kriegen, was net funktioniert hat.

Deswegen hatte ich versucht, von der Windows98 CD aus zu starten. und darüber komm ich dann ja in den DOS Modus. Jedenfalls sieht das so aus. :)

A:\ = Floppy.

Ein Versuch wäre also mal, im Bios die Reihenfolge auf A zu stellen und zu hoffen, dass er dann wieder bootet ;)

Ich bekomme nicht so richtig heraus, ob du WindowsXP oder 98 nutzt.
Wenn dein Betriebssystem WindowsXP ist (wovon ich mal ausgehe, da du das ja reparieren willst) und dein Dateisystem NTFS, dann kannst du mit einer Windows98-CD überhaupt nichts erreichen. 98 kann mit dem Dateisystem ja nichts anfangen.
Wer weiß, was da passiert ist. Sichere zuerst mit einer Knoppix-CD auf alle Fälle deine Daten.
Was passiert denn genau, wenn du mit einer WindowsXP-CD bootest? Kannst du die Wiederherstellungskonsole anwählen? Wenn ja, hier die Befehle fixmbr und fixboot ausführen, um den Masterbootrecord wieder herzustellen. Vielleicht hilft das.


« Spiele haken! Hardware- oder Treiberproblem??mainboard+graka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!