Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IBM 5362 Server & Terminal

Sers,

mal eine bekloppte Frage:
Wer kennt sich mit einem solchen System aus und kann mir erklären, wie ich diesen Server bedienen kann? Der Terminal ist bereits mit dem Server verbunden, Server läuft bereits; Systemmeldung: Programm wird geladen (oder ähnlich); das jedoch seit über ner halben Stunde. Ein Druck auf die verbundene Tastatur (diese ist mit dem Terminal verbunden) erzeugt nur ein langgezogenen Piepton (ähnlich einem PC, bei dem man zu lange auf eine Taste drückt).

Hier ein Bild von dem Schätzchen: http://www.zxspectrum.de/Hardware/IBM/IBM_5362/ibm_5362.html

Baujahr 1985 kommt auch hin.

Wenn sich irgendwer an solche Systeme erinnern kann: ich bin für jeden Tip dankbar! :)

con\con



Antworten zu IBM 5362 Server & Terminal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*push*

Ist immer noch aktuell, das Schätzelkeng staubt gemütlich vor sich hin ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn vor mit dem Schmuckstück? Hat einen 8086-Prozessor, glaube ich.

Ab damit ins Museum, täte ich sagen.

http://www.bnhof.de/~museum/oldreal.html

Ich könnte auch noch eine Uralt-Unix-Kiste mit beisteuern. PC-MX2 heisst das Teil. Mehrplatzsystem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Grunde reizt es mich einfach, dass hier ein Gerät steht, das vor 20 Jahren ein Glanzstück der Technik war - und heute noch funktioniert. Die Frage ist nur: wie bediene ich es? Die erhaltenen Handbücher behandeln lediglich das Mailsystem sowie ein Schreibprogramm - nichts, was mich weiterbringt. Ich will daran einfach nur meinen Spieltrieb befriedigen :-)

Wahlweise wird es als schmucke Elektroheizung genutzt ;-)

con\con

Hallo,

das ist doch bestimmt ein BS drauf ?

Wie heißt das? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das ist der Punkt: ich weiß es nicht. Es ist kein Unix, kein DOS und kein Novell.. Es gibt so gut wie keine Informationen beim Starten des Systemes, da man es (soweit ich es herausgefunden habe) über das Tastenfeld am Tower bedient. Der Client zeigt im eingeschalteten und verbundenen Zustand einen schwarzen Hintergrund mit einen Netzwerksymbol, weiterhin der Text: Programm wird geladen. Ich schätze, dass ich den Server nicht vollständig hochfahren kann, da mir die Eingabekombination über das Tastenfeld unbekannt ist.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat das Ding überhaupt eine Festplatte? Zumindest musst du es wohl mit einer Floppy booten, denke ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es hat eine HDD und auch ein Floppy - allerdings ein 8" Floppy. Hab keine Datenträger dafür. Aufgrund der veralteten Schnittstellen ist es auch nicht möglich, die HDD an einen anderen PC anzuklemmen (sofern der IBM überhaupt ein PC ist!) oder das Floppy gegen ein 3 1/2" zu tauschen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, die 3 1/2 " Floppy passt in den Stecker der 8" Floppy. Das damalige Bios kannte die neueeren Geräte ja auch überhaupt nicht.

Mein PC-MX2 hat immerhin schon eine 5 1/4 " Floppy. Aber auch der braucht von Zeit zu Zeit die Floppy zum Booten. Und die ist leider auch verloren gegangen.


« ich hab eine pci grafigkarte hab ne neue gekauft die geht nicht ans motherboardKeinen Zugriff mehr auf Samsung Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...