Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prob beim DVD-Lesen

Hallo,

aus irgendeinem Grund kann ich eine in mein DVD-Laufwerk eingelegte DVD-RW nicht lesen. Ich lege sie ein, dann versucht er einige Zeit die DVD zu lesen, was aber fehlschlägt. Die DVD ist in Ordnung, läuft bei einem Kumpel problemlos, ist nagelneu gebrannt, also äußerlich unbeschädigt. Mein Brenner ist schon ein paar Jährchen alt, hat aber bis jetzt nie Probleme gemacht beim DVD lesen. Normale DVDs lassen sich problemlos lesen.

Falls es wichtig ist, das Modell meine DVD-Laufwerks: DVD-Liteon DVD-Rom LTD 122

Ich frage mich nun, woran das Problem liegen kann und wie ich es eventuell beheben kann. Danke schonmal für Ratschläge.


MfG, Kampflaus



Antworten zu Prob beim DVD-Lesen:

Ich habe dazu jetzt selbst was gefunden:

"Gemeinsam ist den Formaten DVD-RW und DVD+RW das Problem, daß die Reflexionseigenschaften der Schreibschicht (18 bis 30% Reflexion) etwa der der halbtransparenten Schicht einer DVD-9 entsprechen. Ältere DVD-Laufwerke halten die DVD daher für eine solche Zweischicht-DVD und suchen vergeblich nach dem zweiten Layer, bis sie mit einer Fehlermeldung aufgeben."

Könnte das womöglich die Ursache des Problem sein?!

Wenn ja, was kann ich dagegen tun. Hat da jemand eine Ahnung?


« Alle USB Anschlüsse funktionieren nach Absturz nicht mehrT-onlineflatrate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...