Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-Brenner als zweites CD-Laufwerk

Hallo zusammen,

ich habe noch ein weiteres Problem.  ???

Ich habe in einen Windows 98-Rechner einen CD-Brenner von Phillips
als zweites CD-Laufwerk eingebaut.

Das Laufwerk wird vom System aber absolut nicht erkannt.
Beim starten des Rechners leuchtet zwar die Betriebslampe des
Brenners für 5 Sekunden auf, aber ansprechen kann man das Laufwerk nicht.

Es erscheint auch nicht im Explorer.

Was kann man da machen ?

Grüsse
bonny1961



Antworten zu CD-Brenner als zweites CD-Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird es denn im Bios erkannt?

Jumper richtig gesetzt??

 :'(
Äh, wo im BIOS muss ich denn nachsehen ?

Den Jumper beim zwieten CD-Laufwerk muss ich
doch auf Slave setzen stimmts ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

ja das 2 laufwerk muß auf slave gejumpert sein und das erste auf master.


ide kabel das gleiche...1 laufwerk master 2 laufwerk slave

weiß jetzt nicht genau wo im bios aber da müßte dann was mit cd oder dvd stehen...

geh mal in den geräte manager...Start....rechtsklick auf arbeitsplatz....verwalten....geräte manager....cd dvd laufwerke ob das laufwerk dort auftaucht .....

« Letzte Änderung: 20.06.05, 14:30:23 von Flayer »

Es ist wahrscheinlich besser, den Brenner als Master am zweiten IDE-Port zu betreiben (falls das andere Laufwerk nicht auch ein Brenner ist). Ob das Laufwerk vom BIOS erkannt wird, siehst du beim Systemstart. Die erkannten Laufwerke werden dir vom BIOS angezeigt.

Ich habe jetzt den Brenner als master eingestellt und das normale CD-Laufwerk als slave.

Beimstarten erkennt der Rechner jetzt das alte Laufwerk als slave
aber den Brenner nicht als Master.

Im Gerätemanager taucht der Brenner auch nicht auf.

Ich krieg bald zuviel  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du im bios bei laufwerke auf auto erkennung umgeschaltet (drive select oder so ähnlich)kannste auch hir reinschauen was was ist und welche einstellungen machen kannst http://www.bios-info.de/bios/compend.htm ,noch eins,der als master ist sollte am ende des ide-kabel angeschlossen sein slav also in der mitte und noch was immer ein 80 adriges ide-kabel benutzen o. die neuen rund-kabel,die alten sind noch 40 adriges (weniger speed bei datenübertragung) und noch was vorher auch den aspi-treiber erneuern www.adaptec.com den neusten aspi-treiber v.4.71.2   

« Letzte Änderung: 20.06.05, 21:43:13 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...noch eins,der als master ist sollte am ende des ide-kabel angeschlossen sein slav also in der mitte und noch was immer ein 80 adriges ide-kabel benutzen o. die neuen rund-kabel,die alten sind noch 40 adriges (weniger speed bei datenübertragung) und noch was vorher auch den aspi-treiber erneuern www.adaptec.com den neusten aspi-treiber v.4.71.2

Hallo,

naja, bischen überzogen das Ganze, nur weil ein Brenner eigebaut wird.  80-pol.-Kabel oder gar Rund-Kabel. Das kanns ja wohl für einen kleinen Brenner nicht sein.
Master am Ende und Slave in der Mitte ist eigentlich auch nur bei Jumperung Cabel-Select notwendig, bei Master/Slave ist es egal an welchem Anschluß das Teil hängt.

Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger zu wissen ob der Brenner neu oder gebraucht ist. Könnte nämlich auch ein defekt am Brenner sein, wenn er schon im BIOS nicht erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so grenzte ja einige fehler aus ,oder ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

seh ich nicht so !

Meine Brenner laufen bisher Alle an 40-poligen Kabeln und funktionieren auch.

Das Problem lieg sicher wo anders.

Aber waren wir mal ab, was vom Fragesteller kommt  ;)

Also den Brenner hatte ich vorher in einem anderen Rechner als einziges Laufwerk in Betrieb, dort lief er einwandfrei.

Im BIOS habe ich auf automatische Erkennung eingestellt.

Beim starten des Rechners leuchtet zwar die Betriebsleuchte des Bremners wie auch die des alten CD-Laufwerkes für ca. 5 Sekunen auf, aber erkannt wird nur das alte Laufwerk.

Ich weiß echt nicht woran es liegen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schließ doch den Brenner mal alleine an ein IDE-Kabel an.

Vielleicht wird er dann erkannt ?


« internetproplem, Router, brauche hilfe???Basic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...