Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann man sein zweites CD-ROM-Laufwerk wieder aktiviern?

Hallo,
bei mir hat sich mein zweites CD-ROM-Laufwerk von selbst deaktiviert. Wie kann ich dieses wíeder aktivieren? Ich habe im Gerätemanager schon versucht es zu aktivieren, aber es ging nicht.
Bitte helft mir.

Mfg Régine



Antworten zu Wie kann man sein zweites CD-ROM-Laufwerk wieder aktiviern?:

Wenn's sich von selbst deaktiviert, ist es wahrscheinlich kaputt.
Sieh doch mal ins BIOS oder beobachte den Startvorgang des Rechners, ob es dort angezeigt wird.

Versuch es mal mit Deinstallieren und anschließendem Neustart.
Sollte dann eigendlich wieder erkannt werden.

Mehudine

Hallo,
 von ned_devine

Zitat
Wenn's sich von selbst deaktiviert, ist es wahrscheinlich kaputt.
Ist eigentlich selten, dass ein CD Laufwerk so von allein kaputt geht. Koennte aber sein, dass sich intern die Kabel geloest haben (Stromzufuhr).
Wenn die anderen Tipps hier nichts bringen, mal den Rechner aufschrauben und die Verkabelung am Laufwerk kontrollieren.
Vorher aber Rechner ausschalten und den Netzstecker ziehen!! ;)
Gruss

Hallo DV,

ich finde, dass sich Kabel noch seltener allein lösen. ;D

Vielleicht hilft das:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-87954-0.html#559480 

Hallo,
man sollte immer versuchen alles in Betracht zu ziehen, oder?
Ausserdem kann es sehr wohl passieren.
Aber dies ist ja hier zum Glueck kein Contest in dem es darum geht wer Recht und Unrecht hat, oder?!  ;)
Gruss

Zitat
ich finde, dass sich Kabel noch seltener allein lösen
Richtig. Messerscharf erkannt!
Allerdings, und das ist das Dumme an der Sache - sogar Edelmetallbeschichtete Kontakte unterliegen sowohl einer geringen Korrosion, als auch einer (meist nicht so geringen) Verschmutzung.
Nun ja - und die Federkraft der Kontakte läßt auch im Laufe der Zeit nach!
Das trifft nicht nur bei RAMs zu (recht häufiger Fehler!) sondern eben auch bei Steckverbindungen.
Abhilfe schafft da in vielen Fällen das ein oder zweimalige Abziehen und Neustecken der Steckverbindung.
Natürlich im vom Netz getrennten Zustand.
Jürgen

« ich habe keinen soundPC fährt nicht mehr in den Ruhezustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...