Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte löschen und neu formatieren

Hallo Jungen und Mädels,
Wer kann mir genau mitteilen, wie ich meine Festplatte platt mache, voher meine Daten sichere und dann wieder neu formartiere. Ihr könnt mir auch gerne Quellen nennen, wo das einfach beschrieben ist.
Bitte beachtet,
daß ich meine Festplatte in drei Teile unterteilt habe ( C,D,E ). Wobei ich nur den Bereich C löschen muß, wo auch das Betriebssystem Windos XP Home drauf ist.



Antworten zu Festplatte löschen und neu formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du auch deine programme auf c instaliert oder auf einer anderen partition?

Ja Programme sind auf C!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, da lohnt sich doch nur die Spiele von C: wegzunehmen, welche nur locker mit der System verbunden sind und weitegehend autonom funktionieren.
Die kann man zumeist daran erkennen, dass sie aus einem Ordner heraus startbar sind. Manchmal lohnt sich allerdings Dateien, in welchen Spielstände und Spieleinrichtungen gespeichert sind auf einem anderen Laufwerk als Backup zu speichern, damit nachher bei der Neuinstallation die Einstellungen wieder hergestellt werden können.
Andere Programme müssen sowiso neu installiert werden, so dass es sich gar nicht lohnt diese auf einem anderen Laufwerk zu installieren.
Natürlich ist es sinnvoll alles, was man auf dem Desktop und in den Eigenen Dateien noch gespeichert hat auf die anderen Partitionen als Bakcup zu kopieren oder gleich auf CD zu brennen, falls zuwenig Platz da ist. (CD nachher testen)
Auch kann man bei den meisten Browsern die Favoriten sichern/exportieren.
Ebenfalls gibt es z.T. Freeware-Programme, welche es ermöglichen aus den Mailprogrammen heraus die Mails sowie die Adressen zu sichern.
Wenn man Office installiert hat kann man die Mails über Exchange in Outlook und von da in eine .pst datei sichern.
Das Adressbuch ist direkt in eine .wab-Datei exportierbar.

Hier findest du eine gute Anleitung.
Wichtig dabei ist nur, das wenn du an den Bildschirm mit den Partitionen kommst die richtige Partiton auswählst (mit den Pfeiltasten) und löscht.
Darnach erstellst du sie neu und formatierst sie.
Anschliessend nimmt die Installation ihren Lauf....

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Nochmal, um die Partitionen zu löschen brauchst du kein F-Disk.
Du kommst bei der Installation von XP an einen Punkt, wo das Installationsprogram dir die eingerichteten Partitionen zeigt.
Dort kannst du diese löschen oder formatieren
(mit den F-Tasten unten in der 'Taskleiste' des Installationsprogramms)

« Letzte Änderung: 15.07.05, 20:05:25 von rolwei »

Vielen Dank für Deine Mühe!


« Meine Grafikkarte produziert bei 87°C Grafikfehler!"Standardsoundinformationen konnten nicht ermittelt werden" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...