Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit ATI X800 Pro in 3D Spielen

Nabend,
seit einigen Tagen plagt mich ein Problem. Ich habe bereits alles versucht, was in meiner Macht steht, und Tips bei der google Suche haben genauso wenig gebracht. Offenbar tritt dieses Problemchen öfters auf, und ich hoffe einige die sich etwas besser auskennen könnten mir helfen, Computerfachhandel ist mir zu teuer.Ich habe folgenden PC:
-----------------------------------------------------
Pentium4 3 GHZ mit einem sehr großem Zalmann Kühler
1300 MB RAM
ASROCK P4VT8+
Excelsior 80 GB Festplatte
ATI X800 Pro von Connect 3D mit neuesten ATI Treibern 5.7
550 Watt Netzteil von LC Power
Onboard Sound CMI9739A
und Onboard LAN
DVD Brenner und DVD Laufwerk
Windows XP als Betriebssystem, ohne SP1 oder SP2
-----------------------------------------------------
Ich denke das ist genug Information, nach dem was ich bisjetzt gelesen habe, macht man das so wenn man Info braucht  ::)

Vorab, ich hatte bis vor "jetzt" NULL Probleme mit dem PC und den Spielen. Es kommt total plötzlich. Das eigentliche Problem ist dass mir bei 3D Spielen (zur Zeit Battlefield2, ein super Spiel nur so nebenbei), sobald das Spiel geladen hat, und die 3D Grafik kommen sollte, das Bild sich komplett verzerrt(schwarz mit vielen Pixeln), und der PC abschmiert. Bleibt nur der Weg zum Resett Knopf.

Ich kann folgende Gründe ausschliessen:
-CPU zu heiß (siehe Zalmann Kühler, °C liegt zwischen 40-55°)
-GPU zu heiß (Grafikkarte ist 2 Mon alt, Temp mit ATItool gecheckt)
-Fehlerhafte Treiber (Treiber mehrmals deinstalliert und neu- installiert, habe nach Komplettformatierung jetzt erneut die ATI 5.7 Treiber drauf, ohne Ergebnis.
-Virus / Wurm (Firewall und mehrere AntiVir.Programme laufen)

Noch mal zu den Treibern, hier bin ich mir nicht ganz sicher. Habe das Programm DriverClean im SafeModus benutzt um alte Treiber zu deinstallieren, und die neuen dann drauf gemacht. Zuletzt habe ich Treiber vom letzten Dezember ausprobiert, da lief das Spiel ca. 40 min lang stabil, dann hat sich ein "VPU Recorder" gemeldet und mich ins Windows rausgeschmissen. Aber immerhin lief das Spiel, sonst ists gleich beim Start so verzerrt. Zumal hat mich Windows öfters auf fehlerhafte ATI Treiber oder sowas in der Art hingewiesen Ausserdem habe ich gelesen dass dieses ASROCK Board nicht gut mit ATI Grafikkarten zurechtkommt..
Ich habe kurz bevor das Problem aufgetreten ist, dieses ATI Tool runtergeladen um die Grafikkarten Leistung mal anzuschauen, vielleicht habe ich da was falsch gemacht, verstellt hab ich eigentlich nix, alles auf default, nur kurz rumprobiert, aber das kanns ja auch nicht sein..

Folgendes habe ich bisjetzt unternommen (zeitlich geordnet):
-ATI Tool GPU Temp. ausgelesen
-Dxdiag Anzeigen gecheckt, alles ok
-Neue Silberoxid-Wärmeleitpaste gekauft für CPU, Temp im Grünen.
-Grafikkarten Kühler optisch gecheckt, dreht sich wie immer.
-Treiber im Sicheren Modus deinstalliert und neuinstalliert
-Computer komplett entstaubt, aber das war auch nicht die Ursache
-Ältere Treiber ausprobiert (ATI 4.3), kein verzerrtes Bild, jedoch VPU Recorder schmeisst mich nach 30-40 min aus dem Spiel
-Festplatte komplett formatiert, XP neuinstalliert, neueste ATI Treiber 5.7 installiert, ohne Erfolg
-Bei google rumgeeiert und fast einen ganzen Tag nach Tips gesucht.
-in diesem Forum um Hilfe gebeten

Tja jetzt sitze ich mit einem neuen Betriebssystem da, war alles vergebens, was ich bisjetzt unternommen habe. Ich hoffe es schreckt nicht ab dass ich soviel geschrieben habe, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich beschreiben (habe jetzt auch eine halbe Stunde zum Schreiben gebraucht  :-[ ). Bitte bitte bitte helft mir, wer auch immer schon mal damit Erfahrung gehabt hat, ich bin für jeden Tip dankbar.





Antworten zu Problem mit ATI X800 Pro in 3D Spielen:

hallo, sehr tolle beschreibung.

tritt das problem bei ALLEN spielen auf? wirklich bei allen?

 :( bei mir dasselbe problem alle treiber neu aber nach ca 30 min flieg ich entweder bei jedem spiel aufn desktop oder der pc startet plötzlich neu (hab sogar
PC komplett neu gemacht ,glei alle aktuellen treiber drauf aber nix hat geholfen immer noch dasselbe prob. Woran kann das liegen ? hab auch ne X800 Pro
temperatur ok also genau wie bei dem collegen oben  :-[

Nimm mal im Bios die AGP Beschleunigung von 8 auf 4 runter. Wird nur theoretisch langsamer, praktisch merkst du kaum was. Vielleicht hilft das.


MfG

hat denn dein netzteil genug power? und wird dein pc nicht zu heiß? was für grafikkartentreiber hast du drauf?

hallo

also ich hab auch probleme , bei mir ist das so das die karte nich genug leistung bringt , spiele laufen teilweise schlechter als mit meine 9600 pro , hab sie umgetauscht hat aber nix gebracht  :'( ich weiß aber jetzt woran es liegt es ist mein AGP steckplatz vom board (kotz) und daher könnt ich mir denken das es bei euch das selbe problem ist  ( nur mal so sag )

mein system

3000+ Barton
1GB von corsair
board --MSI K7N2 Delta

Hallo,

hatte das selbe Problem bei Call of Duty 4. Habe mich an meinen Bekannten gewendet und er sagte einfach nur den VPU Recorder abschalten in den ATI Einstellungen

Ich denke, nach mehr als 2 Jahren hat sich das Problem längst erledigt.


« Kein Sound Vorne(kopfhörer)Graka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...