Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop schaltet nach 5 Minuten aus, Akku defekt?

 ???
Hallo,
mein Gericom Laptop schaltet sich im Akkubetrieb nach ca. 5 Minuten aus. Kann der Akku defekt sein oder stimmt was nicht in den Energieverwaltungseigenschaften?
Gruß F.W.



Antworten zu Laptop schaltet nach 5 Minuten aus, Akku defekt?:

Würde auf die Energieeinstellungen tippen. Welche werte hast du denn da eingestellt ?.

Dauerbetrieb                 

                              Netz           Batterie

Monitor    ausschalten        30 Min.        30 Min.
Festplatte ausschalten        Nie            45 Min.

Standbye                      Nie            Nie 
Ruhestand                     Nie            Nie

1. Im Desktop Modus / Dauerbetrieb alles OK
2. Batteriebetrieb : Zeiten zu lang : Moni = 5 , Platte = 10
3. Bei Batteriebetrieb immer wieder auf Laptop-Betrieb schalten , damit
   auch derProzessor ggf runtertaktet und spart ...

Nachtrag : daher tippe ich auf AKKU . Laut Gericom sollte der im Strombetrieb geladen und dann ausgebaut werden !!!
Jedes Einschalten unter Strom wird als Ladezyklus gezählt , ab 1000 ist dann irgendwann Sense !!!

wenn du den akku raus nimmst und das notebook nur im batteriebetrieb laufen lässt müsste er dann ganz normal laufen, oder?

Naja, es muss nicht immer gleich am Akku liegen, obwohl es sehr wahrscheinlich ist.

Bei meinem Compaq war es so, dass das Board defekt war und somit die ACPI-Treiber und Einstellungen nicht funktionierten ... habe das Notebook eingeschickt und das Board wurde gewechselt, seitdem läuft alles wieder wie vorher (mit dem ursprünglichen Originalakku) .. also am besten mal testen mit einem anderen Akku.

Entweder im geschäft beim Händler oder mal ne Bekannten hat, der ein gleiches Modell besitzt. Wenn sich mit dem anderen Akku weiterhin solche Probleme ergeben, muss es wohl an was anderem liegen. :-)


« Mein PC stürzt immer ab !!!pc fährt nicht hoch wenn externe festplatte angeschlossen ist über usb 2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Mini Disc
Die Mini-Disc, auch MiniDisc oder MD genannt, war Sonys versuch, einfache Aufnahmemöglichkeiten wie bei einer Audio-Kassette in einem digitalen Format zu entwickeln....

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...