Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperatur

Moin hier

Frage: Bis wie viel Grad °C lässt es Windoor XP zu das sich CPU und Motherboard erwärmen? Ich muss mich nämlich jedesmal schwaz ärgegern das ich beim Zocken auf einmal nen Standbild habe. Habe gehört das es an der Temp meines Rechners liegen könnte.



Antworten zu Temperatur:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat mit Windows nix zu tun, das ist die Hardware die dann schlapp macht. Was hast du überhaupt für eine CPU drin?

Hersteller ist AMD

und hier die Produkt Informationen:

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

Mach den PC innen mal sauber , besonders die LÜFTER .... . ggf mal mit offenem Gehäuse testen...
http://www.wintotal.de/softw/?id=2170   EVEREST testen ....

So jetzt bleibt er nicht mehr einfach nur stehen sondern startet manchmal auch mal einfach neu! Virenscanner alles voll drüberlaufen lassen hat aber auch nichts geholfen! Das Gehäuse ist schon ab und hier mal die Temperaturen jetzt:

Motherboard 31°

CPU 53°

Das sind jetzt die Temp. Werte wenn kein Spiel oder ein anderes Programm an sind.

Hallo

 - stürzt dein PC auch ab wenn du keine spiele laufen hast?
 - hast schon ma MEMtest durchlaufen lassen?
 - welche graka hast du?

mfg

Justus f

Die CPU ist schon recht warm dafür dass sie noch im "Leerlauf" ist, solltest wirklich mal des gehäuse öffnen und n Dauertest machen (vielleicht Auqumark03 oder 3DMark05 und ne Schleife) da wird er dann richtig warm

Mein Athlon XP fing immer so bei 65 Grad an zu spinnen (nur so als Richtwert)

MfG

Hi
also ich hab einen AMD Athlon 64 3400+ und mein gehäuse is ziehmlich abgedemmt gewesen!
da hat die CPU schon ma so 71 °C spitzenwert bekommen und das noch nicht ma unter vollauslastung!
jetzt habe ich das gehäuse gewechselt und es klappt jetzt mit der temperatur (jetzt so ca 40 °C)

mfg

Hi du,

ich vermute, du hast den Lidl PC hm?  =))
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem =)
Das Problem dort ist weniger das Gehäuse, als vielmehr der Lüfter. Der dreht nämlich nur mit 1500 u/min, und das ist bei 2,2 GHZ unter Vollast und kleinem, nicht lüftungsintensivem PC viel zu wenig. Bau dir einen ein mit 2500 u/min und alles ist im Lot. =))
Temp. liegt dann bei max. 55 Grad, meist bei ca. 40 Grad. Sollte der Lüfter zu laut sein dann installier dir Speedfan und regel den Lüfter runter wenn er unter einer festegelegten Temperatur bleibt. Kommt auch drauf an, wo der Pc steht (z.B. offene Stelle mit gutem Ludtdurchzug, oder in einer Ecke im schrank eingebaut). Den alten Lüfter kannst du hervorragend am vorderen Gehäuse anbauen, und so das System insgesamt noch zusätzlich kühlen, vor allem die Festplatte, die erreicht beim Lidl PC nämlich auch oft kritische Werte bis zu 55 Grad.

Das "reinige den PC von Staub" höre ich immer wieder, aber das hat keinen wirklich dramatischen Einfluß auf die Temperatur. Wenn sich ein verdreckter PC oder Lüfter auf 80 Grad aufheizt, dann liegt er "sauber" mindestens immer noch bei 70 Grad, was auch viel zu heiß ist, und das Hauptproblem also eigentlich woanders liegt.

gruss

take care
 

P.S.:

Das er neu startet ist auch normal wenn er zu heiss wird: Ab 80 Grad hast du sicher immer einen Pfeifton gehört, das war der warnton für die CPU Temperatur, und bei ca. 85 Grad CPU Temperatur schlatet sich der CPU selbsttätig aus, darum der Neustart.

Warnton und Temperatur kannst du übrigens im Bios einstellen/regeln. Dort kannst du auch SmartFan "enablen".


« Yakumo DVD-Brenner 1616, externes Laufwerk, WinXP-NeroWelche Festplatte? bzw Herstelle.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...