Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk-Einbau-Problem

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir gestern ein Diskettenlaufwerk und ein " UV Floppy Cable" von "Cooler Master" gekauft und wollte es gleich in meinen neuen PC einbauen.
Als ich das Laufwerk mit dem Mainboard und dem Netzteil verbunden hatte wurde es aber nicht von Windows erkannt.  
Woran könnte das liegen?  

Die LED leuchtet nie!

Gerätemananger: Standard-Diskettenlaufwerkcontroller:
"Das Gerät ist betriebsbereit"


Oder könnte es daran liegen das ich das Diskettenlaufwerk nicht angeschraubt habe?

Danke schon mal im voraus!



Antworten zu Diskettenlaufwerk-Einbau-Problem:

Es könnte daran liegen das du es im Bios noch nicht aktiviert hast, oder das du das anschlusskabel falsch rum gesteckt hast ( am Floppy).

Wie schalte ich es dann im BIOS ein?

Beim Anschlusskabel ist so ein Nippel so dass ich es nicht anders herum drehen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Booten immer wieder die del/entf-Taste drücken. Taste nicht festhalten. Dann kommst du ins Bios. 1. oder 2. Punkt links von oben auswählen und Enter. Dann findest du irgendwo die Floppy-Laufwerke A und B. Da steht NONE hinter. Gehe auf das NONE und ändere es in 1.44 ab. F10 drücken und die Frage nach "Save and Exit? y/n" mit y beantworten. Dazu musst du ein z drücken, wegen der englischen Tastaturbelegung im Bios. Neustart erfolgt automatisch. Jetzt wird die Floppy auch erkannt.

Bewegen im Bios geht mit den Pfeil-Tasten, ändern der ausgewählten Einstellung mit Bild auf/ab.

Danke cotton

jetzt klappt es!

Sorry: cottonwood!!!

und was ist wenn die LED permanent leuchtet? - so ist dies bei mir der fall, keine ahnung warum, windows meldet dann immer , das keine diskette im laufwerk sei!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@berndis: Dann hast Du höchstwahrscheinlich den Stecker nicht richtig drauf oder falsch herum.

Gruß

es ist kein kabel dreher, roter draht des tromkabels liegt dem rotenstrich des datenkabels gegenüber ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kontrollier nochmal ob auch alle Pins richtig im Stecker drin sind - ich hab da auch schon ewig rumgebastelt nur weil ich immer um eine Reihe daneben gesteckt hab - man sieht halt echt schlecht hin...

danke erstmal für die antworten. also ich hab geschaut der stecker wird sogar in so eine art schiene geführt um somit kein pin zu vergessen beim stecken.. ich versteh es einfach nicht  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch am Board falschrum sein. Einfach mal ausprobieren.

Hallo cottonwood

Habe deine tipps benutzt !!

Super es lauft jetzt

Danke schön !! es war der beitrag an Paul 111



 ;D


« firmware update beim LG brenner . wer kann helfen?grosser Arbeitsspeicher und automatische aufteilung (?!) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...