Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HD defekt nach Stromausfall

Hallo,
hier kurz die Beschreibung meines Problems und wie es dazu kam:
Mein Bruder arbeitete im Garten und durchtrennte dabei das Kabel, an welchem seine Maschine zum Hecken schneiden angeschlossen war. Worauf die Sicherung durchgebrannt ist und in mehreren Teilen des Hauses der Storm ausgefallen ist so auch in meinem Zimmer wo mein PC steht.

Heute habe ich zum ersten mal seit dem Stromausfall wieder den Pc eingeschaltet und es erscheint eine Meldung, dass die Stromversorgung meiner Grafikkarte nicht richtig angeschlossen sei(was aber nicht stimmt). Also steck ich die Grafikkarte aus und bemerke, dass der Stecker leicht braun ist und stecke einen anderen Stecker ein => der PC startet ganz normal auf.

Im Windows bemerke ich, dass meine zweite Festplatte nicht angezeigt wird, welche mit dem selben Kabel zum Netzteil verbunden ist wie es die Grafikkarte auch war. Also stecke ich diese auch aus(der Stecker sieht normal aus), stecke ein anderes Kabel ein und starte neu => die HD wird weder von Windows noch von BIOS erkannt, wenn ich sie beim Start eingesteckt lasse und sie anfasse, ist sie zwar auf der Unterseite leicht warm jedoch spürt man nicht, dass sie "anläuft/startet".

Naja das ganz tönt recht unschön, ich hatte noch nie ein solches Problemen. Was kann ich machen? Kann man die Daten noch irgendwie retten? Was könnte defekt sein? usw.

Thanks for help!



Antworten zu HD defekt nach Stromausfall:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn die Platte nicht mehr anläuft nicht mehr. Probier sie mal bei jemanden an einem anderen PC aus. Wenigstens im Bios muss sie erstmal erkannt werden und anlaufen. Wenn da nichts mehr kommt ist was in der Elektronik kaputt. Dann könnte nur noch ein echter Spezialist helfen (sehr teuer).

hallo, das gleiche problem hatte ich auch mal

wenn da beim booten " boot disk failure steht " is die platte wohl kaputt

an einem andere PC funktioniert die HD auch nicht bzw. der Motor läuft nicht an aber der Chip wird warm...
besteht die Möglichkeit, dass nur die Platine defekt ist und die Daten noch zu retten sind? an wen muss ich mich wenden von wegen daten sicherung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja diese Möglichkeit besteht. Dann müsste eine Platte gleichen Typs gefunden werden,die Elektronik dort aus und bei dir eingebaut werden (oder umgekehrt). Das wird nicht ohne ein paar hunert Euro von statten gehen. Es gibt solche Datenrettungsunternehmen (googlen) die sowas machen. lohnt sich aber in der Regel nicht für private Anwender.

thx!
achja die genau bezeichnung meiner festplatte: Maxtor (DaimondMax Puls 9 160GB SATA, Seriennummer Y454620E)

Ein bisschen komisch klingt dien Problem aber schon.
Erstens hört sich das was du schreibst, wie ein klassischer Kurzschluß an, daher kam auch die Sicherung. Sicherungen sollen Leitungskurzschlüße absichern, daher "Sicherung", d.h., wenn diese durchgebrannt ist oder ausgelöst hat, dürfte gar nichts anderes defekt sein, weil nämlich das Prinzip einer Sicherung ist, das schwächste Glied im Stromkreis zu sein. Daher kann ich mir schwer vorstellen das dein PC davon betroffen sein soll.
Es gibt aber "flinke" und "träge" Sicherungen. Träge Sicherungen lösen sehr langsam aus. Du solltest sie für die Zukunft durch flinke ersetzen. Man sollte auch nur in zulässiger Höhe absichern, und nicht etwa, mit 16 A oder mehr absichern. Das machen nämlich viele, die einfach irgendeine Sicherung reinschrauben, Huaptsache "der Strom geht wieder" (Für Steckdosenstromkreise gelten 10 A).

Zweitens kommt mir sehr ungewöhnlich vor, das du seit dem Kurzschluß nicht am PC gewesen sein willst. Vor allem muss dein PC ja an gewesen sein, das erste was man dann nach so einen Kurzschluß macht wenn der PC auch ausfiel, ist doch, das man testet, ob der noch läuft, und ihn nicht einfach so dann ausläßt und nichtmal nachsieht.

Drittens kommt mir eigenartig vor, das ein Kabel angeschmolzen sein soll. Da müssen ja riesige Ströme lange Zeit geflossen sein, das es zu so einer Erhitzung kam  (siehe Sicherungsarten oben).

Viertens schliesslich ist es sehr unwahrscheinlich, das ausgerechnet die Festplatte keine Muks mehr macht. Das die Oberfläche beschädigt sein könnte und es so zu Ausfällen im Betrieb kommen könnte ist ja noch nachvollziehbar, wenn bei plötzlichem Stromausfall der Arm auf die Datenträgeroberfläche fällt und diesen verletzt. Aber das die Elektronik der Festplatte infolge eines Kurzschlusses, der ganz woanders lag und zudem über eine Sicherung im Haushalt abgesichert war und über andere Geräte mit abgefangen wird, beschädigt sein soll, erscheint mir unglaubwürdig.

Ich glaube du bindest uns hier einen Bären auf, und hast sicher am PC selber rumhantiert und wer weiß was für Sachen da ausprobiert.

Allein die Story mit dem Bruder der Rasen mäht und dann über sein eigenes Kabel fährt ist schon unglaubwürdig.

Lad dir mal von der Maxtor HP das diagnosetool PowerMax herunter, die aktuelle Version müßte die 4.27 er sein. Erstell dir eine Bootdiskette oder Boot-CD und prüfe die Platte mal im DOS Modus vor dem Systemstart.

mfg

Und für die Zukunft kauf dir mal eine Überspannungsschutzsteckdose, und wenn du noch etwas Geld übrig hast, gleich einen Fehlerstromschutzschalter und lass den installieren. Damit beim nächsten mal wenn dein Bruder den eigenen Rasenmäher zermäht, nicht die ganze Wohung abfackelt.

also schau dochmal ob deine festplatte läuft , dh ob sie geräusche macht , wenn dazu noch " boot disk failure " besteht , ist die festplatte im ..,.

loool warum sollte ich mir so eine geschichte ausdenken?!? sry aber es stimmt alles genau so wie es dort steht!

also zu erstens:
tönt so als hättest du eine ahnung von sicherungen, was ich von mir leider nicht behaupten kann. was ich sicher weiss: mein bruder hat in das kabel geschnitten und dich sicherung musste ersetzt werde. heute hab ich den PC zum ersten mal seit dem(mittwoch) eingestellt und alles ist so abgelaufen wie ich es beschrieben habe.

zweitens
der PC ist NICHT gelaufen als der Strom ausfiel, ich war die letzten Tage sehr viel am arbeiten und abends immer weg mit freunden da ja schönes wetter war, heute regnet es und ich habe zeit => PC einschalten

drittens
das kabel ist in ordnung, nur der stecker ist links leicht braun gefärbt, nicht stark aber doch so, dass man es bemerkt/es ungewöhnlich ist. ausserdem war da ja noch die meldung mit der grafikkarte beim ersten start. die reihenfolge war netzteil/kabel zu DVD laufwerk(das funktioniert)/dann grafikkarte/dann HD. naja komisch finde ich das ganz auch irgendwie aber ich beschreibe nur was ich sehe bzw. passiert ist

viertens
wie schon gesagt ich bin kein fachmann sonst würde dieser tread nicht existieren. vielleicht hast du auch recht und es besteht kein zusammenhang aber tatsache ist: mittwoch stromausfall/sicherung kaputt, seither PC nicht mehr eingeschaltet, heute  direkt beim start probleme mit HD und grafikk. welche beide direkt verbunden sind

wie schon gesagt: warum sollte ich mir sowas ausdenken und mir extra die zeit nehmen. wenn ich am PC rumhantiert hätte würde ich es einfach schreibe?!? oder weshalb sollte ich sowas verschweigen??

achja es war hecken schneiden und dass man beim rasenmähen oder hecken schneiden das eigen kabel erwischt passiert relativ häufig, deshalb stehen auch meistens warnungen auf den geräten

ja das tool von maxtor werd ich mir mal runterladen.

wir haben einen schutzstromschalter im haus aber die säge war an die garage angeschlossen und diese ist leider nicht abgedeckt(ka wer das so installiert hat und wieso mein bruder ausgerechnet diese steckdose benützt und ausgerechnet dann noch ins kabel schneiden muss aber schlussendlich tut das ja auch nichts zur sache)

Is ja gut =)) Wenn ich das richtig raushöre ist das ein eigenes Haus von euch? Du hast Recht, es tut nicht direkt was zur Sache, aber mir fiel eben was ein als ich dein Posting las: Bei Einfamilienhäusern ist es ja meist so, das "privat" die Elektrik verlegt wurde. Je nachdem...kann es durchaus möglich sein, das bei diesem Kurzschluss der Kurzschlussstrom voll über die Leitungen zu deinem Zimmer und auf den PC durchgeschlagen haben, je nach Verkabelung in eurem Haus. Garagen werden meist auch - weil größere Geräte an den dortigen Dosen dranhängen- höher abgesichert als 10 A. Da ist bestimmt auch ein eigener Sicherungskasten dafür da. Wieso das dann Verbindung mit deinem Zimmer hat...Das wäre natürlich der Supergau ind Riesenpech. Aber wenn du sagst, das der PC nichtmal eingeschaltet war...theoretisch ist das möglich, klar, solange der PC am Netz hängt.

Das Diagnosetool wird nicht viel helfen wenn sich auf der Platte gar nichts tut, weil es ja gar nicht erst zugreifen kann. Aber es wird sie wenigstens erkennen, dann müsste ja irgendeine Fehlermeldung kommen wenn kein Zugriff möglich ist. Kontrollier bei solchen Kurzschlussdingen nochmal alle Spannungsführenden Kabel ob dort Schäden aufgetreten sind, nicht so sehr die Datenkabel. Vielelicht bekommt die Platte einfach keine Spannung. Aber du sagtest glaub ich heute Nachmittag, am anderen PC funzt sie auch nicht. Mehr kann ich leider auch nicht vorschlagen, denn bei Kurzschlüssen die ungebremst durchschlagen kann theoretisch alles über den haufen gefahren worden sein, weil quasi ohne Vorwarnung in ms Ströme im Amperebereich fliessen. Theoretisch dürfte aber nur die Sotrmführende Hardware der Platte betroffen sein, die Daten können durchaus alle unbeschädigt vorhanden sein. Kannst ja mal auf der Unterseite der Platte kucken ob dort Lötkontakte durchgeschmolzen sind, oder andere Bauteile verbrannt aussehen. In einem staubfreien Raum kann man eine Festplatte sogar selber öffnen. Und dann mal reinkucken und wenigstens mal "Hallo" sagen   =)

ähhm, normal soll die grafikkarte direkt verbunden werden, da darf normal keine festplatte mit dran hängen!


« festplatte wird nicht erkanntLässt sich nimmer starten - RAM kaputt?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...