Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootfehler nach Stromausfall

Hallo,
Gestern Abend ist bei uns die Sicherung rausgeflogen wärend mein Pc lief. Seitdem bootet dieser nicht mehr, wahrscheinlich gab es eine kurze überspannung. Die Frage ist: welches Teil ist nun kaputt?

ich nutze:
Windows XP SP2
XFX Revo64 SPU raid 0 system mit 2x 320 Gb
Asus P5b
Gforce 7950gt 512mb
4x 512mb RAM
Intel Core 2 Duo E6400 @ 2.1Ghz pro Kern

zum Bootvorgang:
Ich komme ohne Probleme ins BIOS des Motherboards sowie auch das Raid-systems. Raid sagt "all is Well", was eine Beschädigung der Festplatten eigentlich unwahrscheinlich macht.
auch im Bios funktioniert alles, das Motherboard scheint also auch in ordnung zu sein. Ich halte es für Unwahrscheinlich das ich alle 4 Ram Riegel auf einmal zum Teufel gejagt habe, das scheidet also auch aus. Im abgesicherten Modus lässt sich auch nichts machen, bootet genausowenig wie im normalen. Bei der Bootauswahl wird sowohl mein normales Windows als auch eine mit TuneUp  erstelltes Sicherunsbootsystem angezeigt(!). nach den BIOS-Anzeigen, wo eigentlich der Windows Ladebildschirm kommen sollte, bleibt der Bildschirm Schwarz (nicht Stand-By, "leuchtet" Schwarz), egal welches System ich booten will, das normale oder der TuneUp-Sicherungspunkt, abgesicherter Modus oder nciht.
Zwischenzeitlich wurde mir "Fehler beim lesen des Datenträgers angezeigt", habe daraufhin die Festplatten komplett neu angeschlossen sowie alle RAM-Riegel nochmal neu eingesteckt, komme jetzt wieder zum oben Beschriebenen schwarzen Bildschirm.
Im Bios wird das Raid als Festplatte erkannt wie gewöhnlich, auch ein Rescan im RaidBios zeigte keine Fehler.
jedoch macht mich die Meldung "Fehler beim lesen des Datenträgers" unsicher...
Aus meiner Sicht grenzt sich das Feld also auf die CPU und die Festplatten ein...
Hoffe jemand hier weiß das genauer.
*BITTE LASS ES DIE CPU SEIN!*
habe zwar fast alle Daten auf einer externen Festplatte gesichert aber rette mal Daten von einem Raidsystem -.-

Danke schonmal für eure Hilfe,
Mfg Max



Antworten zu Bootfehler nach Stromausfall:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
Mit F8 booten , ggf "letzte funktionierende Version" wählen ?
 ::)

oder....
Boote  von der System-CD  / und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

Master Boot Record (kurz: MBR)  = http://support.microsoft.com/kb/927392/de
fixmbr c:\


Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen
bootcfg /rebuild
 

da kann ihc meinem vorposter nur zustimmen.... ansonsten gugg mal nach pccelin heisst das glaub ich... isn linux mit diagnosetools auf cd ob deine platten wirklich was abbekommen haben....
sonst wie gesagt win startoption f8 oder win cd einlegen reperaturfunktion auswählen,,,,, 


« Externe usb-festplatte (2,5") wird nirgenswo angezeigtEin-/Ausschalt Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...