Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk

Hallo,ich hab hier zwei pcs stehen,der eine mit windows95 und der andere mit xp,in beiden ist eine netzwerkkarte mit 10/100mbit/s eingebaut.ICh habe die beiden über ein crossover kabel miteinander verbunden.Wenn ich beide psc anschalte,zeigt der xp mir an:Keine oder eingeschränkte konnektivität und der andere,zeigt mir zwar ne netzwerkverbindung an,aber er kriegt irgendwie keine verbindung zum modem.Ich habe aber gar kein modem eingebaut.Wodran liegt das?Wie kann ich den fehler beheben?
 ??? ??? ??? ??? ??? ???



Antworten zu Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst einmal solltest du dich mit der Materie Netzwerke vertraut machen. Wie richte ich ein netzwerk ein, welche Einstellungen benötigen die einzelnen Rechner, welche Protokolle benötige ich bei welcher Verkabelung etc..

Deiner vagen Beschreibung nach, hast du eine Uralt Rödelmöhre (Win95) an den Klickibunti (XP) via Crossoverkabel gestöpselt. Soweit richtig. Da man bei XP idR davon ausgehen kann, dass eine 08/15 Netzwerkkarte bei der Installation erkannt wird, fangen wir erst einmal bei deiner Rödelmöhre an.

1. Siehe nach, ob die Netzwerkkarte auch vom Betriebssystem erkannt wurde. Wenn sie im Gerätemanager mit einem gelben Fragezeichen oder gar einem roten Kreuz angezeigt wird (vielleicht wird sie auch garnicht angezeigt?) stimmt was nicht. Am besten die Karte deinstallieren, Rechner neu booten und den Treiber neu einspielen.

2. Du findest den Treiber nicht? Schau hier nach! http://www.heise.de/ct/treiber/

3. Nun muß das Protokoll eingerichtet werden. Da du aller Wahrscheinlichkeit nach ein CAT5 Crossoverkabel verlegt hast, bietet sich ein kleines Class C Netzwerk per TCP/IP an. Dazu jeweils in der Netzwerkumgebung dieses Protokoll nachinstallieren (dürfte beim XP überflüssig sein) und jedem Rechner eine eigene IP zuweisen, z.B.:

Rödelmöhre: 192.168.0.1
Klickibunti: 192.168.0.2

Die Subnet-Mask ist bei beiden ergo: 255.255.255.0

4. Nachdem dein Win95 Rechner mindestens 3 mal hochgefahren ist, 4 mal eine CD wollte, sie davon 2x nicht lesen konnte und du ohnehin erstmal 3 Tage aufm Dachboden nach dem Ding gesucht hast, kannst du das Netzwerk nochmal antesten ;-)

Bei weiteren Fragen bitte detailiertere Beschreibungen angeben!

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie weise ich denn jedem pc eine eigene ip zu? ??? ??? ??? ??? ???


« pci problemfestplatte wieder zusammen tun. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...