Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cpu ist beim spielen auf 100% Auslastung und wird extrem heiß

Hallo!

Also das Problem ist wie schon oben beschrieben. Der CPU wird bis zu 65 C° warm, und stürzt ab, da ich sicherheitshalber die shutdowntemparatur auf 65 C° eingestellt habe. Bei 0% Auslastung ist der cpu 57 C° warm. Ist das nicht zuviel?
Ich habe ein

3400+ AMD 64
EKL Radial papst
1024 mb ram
9800 pro
DFI nf3 ultra

Ich übertakte nichts, Staub habe ich entfernt, und habe sogar 3 Gehäuselüfter. (hinten einer, an der Seite einer und vorne einen)

Vielen Dank schon im vorraus

mfg Wakka



Antworten zu cpu ist beim spielen auf 100% Auslastung und wird extrem heiß:

Hallo

Für 0% Auslastung ist es schon viel.

Die ganzen Kabel im PC kompaktieren, damt die Luftzirkulation gewährleistet ist.
Hast du (genug) Wärmeleitpaste verwendet und auf den korrekten Sitz des Kühlkörpers auf dem Prozessor geachtet (dasselbe ist wenn der Prozessor nicht 100% gerade auf dem Sockel liegt)?
Es genügt wenn das Kühlkörper nicht plan auf dem Prozessor liegt und schon wird er nicht mehr gut genug gekühlt.

Mal alles überprüfen dann sehen wir weiter.

Gruß

« Letzte Änderung: 02.09.05, 12:20:30 von LinuxFan »

Hallo!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe alles überprüft (hat etwas länger gedauert) und es stimmt alles. Alles liegt perfekt aufeinander und genug Wärmeleitpaste ist auch drauf. Aber es hat sich nichts geändert. :(

Trotzdem nochmal Danke!!

mfg Wakka

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht ist dein cpu lüfter/kühler zu schlecht für diese cpu
wenn du die möglichkeit hast probier doch mal einen anderen aus
oder die wlp die du verwendest ist nicht die beste
sehr gut soll die MX1 sein(hab ich mir jetzt auch mal bestellt,mal sehen obs stimmt)

Hi!!
Das wars!! Danke. Ich hab den Lüfter vom neuen fx-57 von meinem Kumpel bekommen, un der hält mein cpu bei ca. 49-50 C° Das Problem is gelöst!!!

Danke! mfg Wakka

PS.: Aber was is jetzt mit der 100% Auslastung bei spielen. Ich denke das das nicht gerade gesund ist.

Hi

Also, wenn der Prozessor viel zu tun hat, dann geht die Auslastung freilich auf 100%. Das ist schon normal.

Gruß

Hi!!
Aber die cpu ist auch bei älteren Spielen wie Generals durchgehend auf 100% Auslastung. Ist das auch normal??? Glaub ich nicht. Was kann man dagegen tun???

mfg Wakka

Hallo

Das Spiel kenne ich nicht, habe mir jetzt nur einpaar Bilder im Internet angeschaut. Also wenn da viel Bewegung drinn ist, könnte schon sein, daß der Prozessor auf 100% ist.

Frag mal im Spielebereich nach, evtl. hat dorr jemand einen Tipp.

Kannst nur in den Taskmanager schauen, ob irgendein Programm noch nebenbei läuft (ausser dein Spiel) der eine große Auslastung verursacht.

Gruß

das stimmt nicht, normal ist der prozessor nicht auf 100%. vor allem nicht ein 3400+

am einfachsten installierst du dein system mal neu.

z.bsp durch viele programme im autostart kann dein rechner belastet werden, da die ganzen programme im hintergrund laufen! räum deinen autostart auf!

Hi! Erst mal sorry wegen der späten antwort. Mein pc ist ziemlich "clean". ich mein damit, das nur sehr wenige programme am laufen sind und das sind zum beispiel firewall, antivir etc.(was ich beim spielen natürlich abstelle). Ich werde eine neuinstallation einmal versuchen, wenn sich die gelegenheit ergiebt.(das ist ein Familien-PC, wo ich nicht einfach alles formatieren kann). Aber danke für die antworten.

Mal so nebenbei...kennt jemand eine lösung auf den fehler "exception access violation" (Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde)oder so? Ich hab schon eigentlich alles durch probiert, was so ein Kundendienst von EA halt sagt. Hat aber nichts geholfen. Gibt es andere wege als formatieren?? (das ist das einzigste was geholfen hat beim letztenmal)

Danke schonmal im vorraus!!

mfg Wakka


« HIS Radeon 9200 und WXGA?????PC Lahm - Woran liegts? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...