Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikrofon wird nicht vom PC erkannt

ein nagelneues Sony F-V320 Mikrofon...
am pc angeschlossen... und nichts geht! es dient höchstens zum Lautsprecher o_O

habe auch die tests im Microsoft Audio Menü und im Microsoft Messanger vollzogen um die einstellungen zu überprüfen ,aber das Gerät wird einfach nicht vom Computer wahrgenommen...

...man muss dazu sagen das ich ne totale PC-Niete bin  ??? ::),also fals welche Tipps und Vorschläge bereithaben ,wäre ich sehr verbunden.





Antworten zu Mikrofon wird nicht vom PC erkannt:

Falscher anschluß an der Soundkarte

Der Rote Anschluß ist für das Micro

also im lautsprecher-stecker hab ichs nur probiert ob das mikro überhaupt funzt...
bei mia ist der mikro anschluss anscheind nicht rot ...sondern mit einem mikro-symbol bekennzeichnet (nebenbei hab ich jeden anschluss schon ausprobiert)

ich hab überhaupt keinen Plan worans liegen könnte...
die Einstellungen sind eigendlich alle richtig eingestellt.

das einzigste was komisch ist das die Spracherkennung wohl nicht installiert ist ... so hab ich das über hilfe-menü rausgefunden
(windows xp)->systemsteuerung->Sounds,sprachein-/ausgabe->sprachein-/ausgabe... und dann müsste es eine registerkarte "spracheigenschaften" geben es ist allerdings nur die registerkarte "tex-in-sprache" da... ob es damit zusammhängt???

ich hab daraufhin einen fachmann gefragt und... er meinte ich solle  erstma überprüfen ob das mikro funzt...

ja

und wie kann man das installieren? ??? im hilfe-menü gabs da jetzt keine passenden Vorschlag womit ich was anfangen konnte...
brauch man dafür eine Software ?


Die Funktionstüchtigkeit deines Micros hat nichts mit der installierten oder nicht installierten Spracherkennung zu tun. Ein angeschlossenes Micro wird vom Computer auch nicht erkannt wie die sonstigen Hardwarekomponenten. Wie auch? Was vom System erkannt wird, ist die Soundkarte mit ihren Komponenten (Anschlüssen). Es wäre sehr dienlich, würdest du Angaben zur Hardware und zum Betriebssystem machen. Bei WindowsXP gehst du folgendermaßen vor:
Start > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Register "Lautstärke" > Button "Erweitert"
Jetzt wird dir die Lautstärkeregelung angezeigt. Hier wählst du unter "Optionen" den Punkt "Eigenschaften" und aktivierst sowohl unter "Wiedergabe" als auch unter "Aufnahme" die Anzeige des Lautstärkereglers für das Mikrofon. Wenn du Sound über das Micro wiedergeben willst, darf im bei den Reglern für die Wiedergabe das Häkchen vor "Ton aus" nicht gesetzt sein. Wenn du vom Micro aufnehmen willst, musst du es per Häkchen bei den Reglern für die Aufnahme als Aufnahmegerät anwählen.
Es besteht die Möglichkeit, dass du diese Einstellungen auch über ein Regel- oder Kontrollprogramm deiner Soundkarte vornehmen musst oder kannst.
Voraussetzung für das Funktionieren des Sounds ist ein ordnungsgemäßm installierter Treiber für die Soundkarte.

ich habe ebenfalls das oben genannte problem. ich habe bereits alles überprüft, doch lässt sich nichts machen. ich hatte für etwa 1/2 sekund sound übers mikro geschickt.
bevor ich meinen rechner neu aufgesetzt hatte funktionierte es noch tadellos ( marke: genius, OS: winxp+sp1). ich bekomm die kriese... was ist jetzt anders als vorher??

mir gehts auch so...ich hab alles aktiviert und so weiter...hab mir neue treiber runtergeaden..nichts...hab nen laptop toshiba satellite mit nem audiochip realtek ac 97, dazu xp home, glaube mit sp 1...was soll ich tun? brauch ich spezielle programme dafür?
gibt es irgendwo nen "kotrollcenter" für den audiochip, so wie es ihn auch für graphikkarten und so gibt?
wär supi wenn mir einer helfen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
hallo  :)
schaut euch mal die einstellungen an klicke hier (tewas runter scrollen)

danke für die bemühungen...aber es klappt nicht...so wie dus beschrieben hast, so wars schon eingestellt...hab mich ja auch erkundigt...aber diese mixer.exe besitze ich nicht...haste noch ne andere idee?

Hallo Peter50 !
Hervorragender Tip! Hatte das gleiche Problem wie die Kollegen vor mir - mit der genauen Beschreibung hat es tadellos geklappt!

Ich hab das selbe Problem mit Vista.
Hat jemand hier auch ne Lösung auf Lager?^^

bei mir ist problem das es bei den lautstärkeregelungen nicht microfon gibt wo ich über haupt anklicken könnte??? woran liegt daas?? weiß nicht wie ichs hinkriegen soll... alles richtig angeschlossen..!!
würd mich freuen wenn ihr da weiterhelfen könnt..!!

@Peter50

Vielen Dank, der von Dir verlinkte Beitrag hat sehr geholfen, das auch bei mir vorhandene Problem zu lösen.

nach
Star>Systemsteuerung>Sounds & Audiogeräte>Stimme>Lautstärke
da kann ich beim mic den regler nicht verschieben headset geht bei nem cosuin richtig angeschlossen ist.
Bin mir aber nicht sicher ob es an windows liegt hab den neuesten "Realtek Soundtriber" habs auch schon mit älteren probiert aber irwie krieg ichs ne hin :P

wäre fett wen jemand nen plan hat.


« Vista: Laptop geht nur noch mit NetzteilNeuer Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...