Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan - kann nicht auf andere pc's zugreifen

hallo,

von vorn herein möchte ich schon mitteilen, dass ich ein ziemlicher noob bin was das netztwerk anbetrifft, wenn ihr mir helfen koennt bitte auch einfach erklären wenns geht ^^

so nun zum problem: ich hab den siemens wlan router sx541, den ich bisher ganz gut für wlan internet nutze. da ich aber jetzt nen 2ten rechner habe, habe ich die 2ten auch für inet per wlan eingerichtet.

leider konnte ich bisher nicht herausfinden wie ich auf den anderen pc zugreifen wenn ich ordner freigegeben habe. :( ich habe dann einfach per "ein heim-oder ein kleines firmennetzwerk einrichten" beiden gleiche arbeitsgruppen zugeteilt, doch des scheint auch nicht zu helfen. vielleicht mache ich ja schon was grundlegendes falsch. da ich denke, dass schon viele von euch erfolgreich ein netztwerk eingerichtet habt, bitte ich euch um hilfe für einen netzwerk-newbie :-S

vielen dank!



Antworten zu wlan - kann nicht auf andere pc's zugreifen:

wäre nichts schlecht wenn jemand sowas wiene schrittfolge beim einstellen des wlan-netztwerks dokumentieren würde. vieln vilen dank!

2. PC im Router per MAC eingestellt ?

mach von beiden PC die am  Router sind     IPCONFIG/ALL > C:\IP.TXT
das Ergebnis wird in die Datei IP.TXT kopiert und von dort läßt es sich mit Notepad öffnen und hier her kopieren

Öffnen der Datei IP.TXT per
START > Ausführen > notepad C:\IP.TXT



Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : dreamcast

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ralink RT2500 Wireless LAN Card

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-57-43-76

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.3

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 26. September 2005 20:22:28

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. September 2005 20:22:28



Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke):



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport

        Physikalische Adresse . . . . . . : 22-F9-58-92-E4-BF

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.104.15

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

        Standardgateway . . . . . . . . . :

Hallo,

am dem PC von dem das IPCONFIG stammt kannste mal die Netzwerkbrücke löschen.

dann bitte vom tweiten PC auch mal ein IPCONFIG/ALL posten

und hier ein bißchen was zu lesen

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=2e304a163a134ff04546f0fd6f7dcf96

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc1
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Ralink RT2500 Wireless LAN Card
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-57-92-77
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 26. September 2005 21:05:06
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. September 2005 21:05:06

Hallo,

Gut, beide PC's sind im gleichen Subnetz.

hast du den Link gelesen?

Hast du irgend welche Software und/oder Windows-Firewall aktiv?

Welche Art der Verschlüsselung hast du?

WPA-PSK, windows firewall inaktiv, mcafee firewall aktiv

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal, am Arbeitsplatz direkt zuzugreifen:

Extras > Netzlaufwerk verbinden > bei "Ordner" \\rechnername\freigabename eintragen.

das mitn netzwerk verbinden geht auch net. es funktioniert nicht einmal "arbeitsgruppencomputer anzeigen" :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
es funktioniert nicht einmal "arbeitsgruppencomputer anzeigen" :(

Ich meinte auch eigentlich direkt hier und ohne "Durchsuchen" (Extras > Netzlaufwerk verbinden):

jep das habt ich auch schon gemacht...:(

yeah, welch ein wunder, es funktioniert :D:D:D, irgendwie hatte es auf einmal funktioniert, kann es mir auch net richtig erklären aber es funkzt, habt einfach per "kleines heimnetzwerk einrichten" nochma alles eingerichtet und es funzt, juhuuuuu :) danke danke danke danke euch allen ^^ :):):)


« ArbeitsspeicherEinwahl über ISDN Fritzcard USB v2.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...