Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerke laufen ununterbrochen

Hallo,

zwei meiner drei Festplatten laufen scheinbar ununterbrochen, was ziemlich laut ist und der Temperatur der Laufwerke auch nicht gut tut. Ist das normal? Es handelt sich um zwei 250GB Festplatten. Der Gerätemanager führt sie als ein Laufwerk, und zwar RAID_volume0, spetiellere Daten kann ich dort nicht auslesen, auch everest zeigt nur diesen Namen an.
Diese Festplatten waren von vorne herein drin, habe noch eine andere (SAMSUNG 120) eingebaut, die läuft auch immer heiß, rotiert aber nicht die ganze Zeit.

Muss ich ne Kühlung einbauen?
Warum scheint da immer etwas zu laufen?

Mein System (in nem Mini Tower):
Pentium 3.40
2 GB RAM
Win XP



Antworten zu Laufwerke laufen ununterbrochen:

RAID 0: Striping - Beschleunigung ohne Redundanz -> das heisst die beiden festplatten teilen die daten aufeinander auf...!

... du kannst die beiden platten auch trennen... bau einfach den raidcontroller aus... und formatiere und installeier auf eine eiun OS die andere lässt du so wie sie ist... für "daten"...


MfG

Mantrid

PS: scheint normal zu sein!

Hallo

Vergiß nicht, vorher eine Datensicherung zu machen.  Wie @Mantrid schon sagte, die Daten werden auf die 2 Festplatten aufgeteilt. Formatierst du eine davon, kannst die Daten von der 2. auch nicht mehr lesen! Darum ist der RAID 0 Modus, die verdopplung der Lesegeschwindigkeit aber die Halbierung der Datensicherheit (wenn eine Festplatte kaputt geht, sind alle Daten weg)!

Die Festplatten drehen sich generell immer (meistens mit 7200 U/min.). Das was du hörst und siehst (an der LED Anzeige) sind Schreib und Lesevorgänge.

Gruß

« Letzte Änderung: 04.10.05, 18:10:04 von LinuxFan »

Wenn die Platten so heiß werden, wäre eine Festplattenkühlung nicht verkehrt, da sie auch dann laufen, wenn sie eigentlich nicht genutzt werden (siehe @LinuxFan). Es sei denn, die Energiesparfunktion ist so konfiguriert, dass die Platten abgeschaltet werden. Durch Auflösen des RAID-Verbundes wirst du also die Temperatur nicht nachhaltig verringern. Werden Festplatten beim Betrieb dauerhaft sehr heiß, verringert sich ihre zu erwartende Lebensdauer signifikant. Vielleicht reicht es ja aus, wenn du einen regelbaren Gehäuselüfter einbaust und die Luftzirkulation im Gehäuse optimierst.


« PC piept nur und geht nicht an!Hilfe auf meiner 6600GT nur S/W auf Tv »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...