Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

brauche dringend hilfe bei meinem neuen pc

Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft (gigabyte ga-k8nf-9 Mainboard,maxtor 6b250s0 festplatte, athlon 64 prozessor). aber das ist auch schon das einzig positive, was ich berichten kann.
Wollte auf die SATA Festplatte Windows draufspielen. da gabs schon das erste problem: Festplatte wird im bios nicht erkannt (bzw. kann sie auf jeden fall nicht finden unter Standard cmos features) windows erkannte allerdings die platte sofort, auch ohne installation der raid treiber. hab also die platte formatiert mit ntsc und wollte Windows darauf installieren. nachdem er die dateien auf die festplatte kopiert hatte wollte er neustarten, konnte jedoch nun nicht von hdd booten. konnte also die installation nicht fortsetzten. also installierte ich die treiber (hoffe es waren die richtigen, denn auf der mainboard cd waren mehrere raid treiber vorhanden. kann man da die falschen installieren ?)--> immer noch kein erfolg.
nun versuchte ich mit f10 beim start über das "raid setup utility" die festplatte dem pc erkenntlich zu machen (habe folgende eigenschaften für meine platte gewählt: raid mode: stripping stripping block:128k) --> konnte nun von der festplatte booten.
Bei der Installation vin Windows jedoch fragte er immer nach der idecoi.dll, worauf ich ihn auf die diskette verwies. nach 4 versuchen nahm er die datei fragte jedoch später im windows drinnen wieder nach der idecoi um den raid controller zu installieren) Das große problem war jetzt, dass keine dvd/cd laufwerke mehr im windows angezeigt werden und ich somit nicht die chipset/motherboard treiber installieren kann) habe also die treiber cd vom mainboard eingelegt und von ihr gebootet. konnte aber das setup utility nicht laden und gab folgende fehlermeldung aus: Your hdd does not support HPA!! . Was is HPA? konnte das nirgendwo finden. nun stehe ich da und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Wenn irgend jemand eine Lösung für eines meiner Probleme weiß, oder zu einem punkt etwas beitragen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Vielen dank fürs lesen,
Kolmogorow



Antworten zu brauche dringend hilfe bei meinem neuen pc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HPA= Host Protected Area  -> Ein geschützter Bereich der Platte, zum Beipsiel für Backups.
Ich würde mir auf der Seite des HErstellers deines Mainboards die S-Ata Chipsatztreiber downloaden und dann integrieren. Dies jedoch , indem du die Treiber auf eine Diskette bringst, diese dann bei der WIn Installation einlegst und "F6" drückst, wenn es denn von WIndows verlangt wird (im unteren Bildrand)
Dann sollte es gehen.

« Letzte Änderung: 13.10.05, 12:38:46 von Rumak18 »

hab es geschafft. im bios musste ide raid disabled werden (bug vom mainboard)
danke trotzdem

Dabke für das Feedback>!!
-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt. Wohl ein seltener Fall.


« Son Mist mit dem Mikrofon, bitte Hilfe2 Netzwekkarten in einem rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...