Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce 6800 - Grafikfehler

Hallo zusammen,

ich habe eine Leadtek Winfast A400 TDH und folgende Probleme damit:
Schon nach dem Einbau hatte ich beim Booten und in Windows kleine gelbe Bildpunkte auf meinem Bildschirm, welche allerdings nach kurzer Zeit verschwanden. Als Treiber habe ich den Forceware 77.77 benutzt. Unter Windows hatte ich bisher keine Probleme mehr. Allerdings in Spielen kommt es zu schwerwiegenden Grafikfehlern, teilweise sekundenlangem Einfrieren des Spiels und schliesslich zum Systemabsturz mit Bluescreen. Danach ist es auch schon passiert (nicht immer), dass ich danach auch beim Booten Graikfehler habe, bis zu dem Zeitpunkt, dass ich den Treiber deinstalliere. Im Moment habe ich wieder meine alte Grafikkarte im Rechner (FX 5200), damit habe ich keine Probleme.

An was kann das liegen? Ist die Grafikkarte defekt? Falscher Treiber? Irgendwelche Einstellungen? Ich bin auf der Suche im Internet auch auf ähnliche Probleme gestossen, wo es dann hiess, dass evtl das Netzteil zu schwach sei. Das wäre sehr ärgerlich, da ich vor kurzem erst ein neues gekauft habe, als ich mir ein neues Mainboard + Prozessor (AMD Athlon 64, 3000+) geholt habe. Das Netzteil ist von Coba, hat 370W, bei +3,3V 30A, +5V 40A und bei +12V 18A. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie wahrscheinlich wäre das denn in etwa, denn ich möchte mir nur ungern schon wieder ein Netzteil anschaffen, das ich evtl gar nicht brauche.

Fragen über Fragen :-) Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!



Antworten zu Geforce 6800 - Grafikfehler:

in diesem fall glaub ich kaum dass es am netzteil liegt, viele hersteller weisen zwar drauf hin dass man die 6800 mit mindestens 450 Watt netzteil betreiben soll, aber die stromstärken auf den versch. spannungsniveaus in deinem netzteil sind sehr gut .... kannst höchstens mal versuchen testweise n stärkeres von einem bekannten anzuhängen bzw. in deinem rechner unnötiges abhängen (nur zu testzwecken natürlich). kannst z.b. alle laufwerke außer die bootplatte abhängen, soundkarte ausbauen/deaktivieren bei onboard und was sonst noch strom spart...... wenn dann weniger probs auftreten liegts doch am netzteil......

mfg

Oder du hast dich beim einbau nicht geerdet und die graka hat was abbekommen und ist vll. teilweise  kaputt!!!!

« Letzte Änderung: 18.10.05, 22:15:37 von Fireblaster »

Danke erstmal für die Antworten!

Ich kenn mich mit Netzteilen nicht sehr gut aus, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man bei +12V schon mehr als 25A haben sollte. Das ist der Bereich, wo meines ein bisschen hinterher hinkt. Könnte es daran liegen? Ich hab leider keine Möglichkeit, die Grafikkarte an einem stärkeren Netzteil zu testen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das irgendwie festzustellen? Ich hab zwar mal Soundkarte ausgebaut und mein DVD-Laufwerk nicht angeschlossen (was keine Veränderung gebracht hat), weiss aber nicht, ob das ausreichend ist, im Gegensatz zu den 18A.

Das die Grafikkarte beim Einbau was abbekommen hat, würde ich perönlich jetzt eher ausschliessen, da ich mich vorher immer erde, und schon öfter was ein- bzw. ausgebaut habe. Obs trotzdem mal passieren kann.... jedenfalls würd ichs jetzt eher auschliessen wie gesagt  ;)


« IDE RAID Controller - Platten partitionierenCD / DVD Laufwerke nicht mehr verfügbar, wer kann helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...