Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows startet mit neuem Arbeitsspeicher nicht

Hallo ich hab da ma ein Problem,

ich habe für meinen Rechner ein neuen Arbeitsspeicher gekauft (256 MB) und wenn ich den ram einbaue startet der rechner und kaum ist er im windows wird der bildschirm schwarz und er startet wieder neu doch ohne den neuen ram läuft der rechner einwandfrei.

ich habe auch schon von medion.de ein bios update runtergeladen. bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. in der readme stand ich sollte die dateien auf eine bootfähigen diskette kopieren und von diskette starten. wenn ich das mache sollte eigentlich ein setup starten aber bei mir kommt nur ungüldiger datenträger.

habe ein aldi rechner 900 mhz
auf dem mainboard steht medion 2001
128 mb arbeitsspeicher 133mhz

ich hoffe, dasss ihr mir helfen könnt



Antworten zu Windows startet mit neuem Arbeitsspeicher nicht:

hallo.
hast du den 128 MB chip entferntund dur den 256MB ersetzt?du muss nämlich 2 gleiche speicherchips verwenden!also 2x128 oder 2x256 oder jeweils nur einen...
das mainboard kenne ich nicht!es könnte auch sein das du einen ,,Jumper,, ziehen musst.das ist eine brücke zwischen 2 kontakten der speicherbank,direkt dort wo der chip eingesetzt wird.durch ziehen des jumper gibst du den speicherplatz für einen 2ten chip frei.aber wie gesagt 2 gleiche!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Diese Einschränkung gilt nur für EDO-Ram und Dual-Channel-Ram.
EDO gibts nur bis 64MB und Dual-Channel gibts nicht für SD-Ram.
Erst mal mit memtest ( -> googeln ) den Speicherriegel alleine unter DOS
überprüfen. Ansonsten kann man das Mainboard entweder mit SD-Ram
oder DDR-Ram beliebig bestücken, bis zum unterstützten maximalen Speicherausbau
( -> Handbuch), aber bitte keine DDR-SD-Mischbestückung.
Manche Mainboards untersützen SD und DDR-Speicher ( -> BIOS),
aber nur jeweils einen davon.

Im BIOS und beim hochfahren werden 384 mb angezeigt.
wenn ich den 128 mb riegel alleine drin habe läuft der rechner doch wenn ich den 256 mb riegel alleine oder mit dem 128 mb riegel zusammen drin hab stürzt er ab ohne piepen ohne fehlermeldung.
es ist auch egal in welchen slot ich den ram drin habe in beiden slots is das gleiche problem.


« Mikroproblemasus v9999gt/td 256 mb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...