Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte anschließen

Da ich in der letzten Zeit schwierigkeiten hatte mit dem Hochfahren des Computers hatte, habe ich mir eine neue Festplatte gekauft in der Hoffnung das darin der Fehler liegt.

Wie schließe ich die neue Festplatte an?

Ich habe auf dem Mainboard ein IDE 1 und IDE 2 Anschluss.
Ich nehme mal an ich muss den IDE 1 für die Festplatten nehmen und IDE 2 für den Brenner und DVD Laufwerk .

Warum ist der IDE 1 Anschluss Blau und der IDE 2 Schwarz?

Welchen Stecker muss ist auf die Masterfestplatte stecken, den mittleren oder den am ganz am Ende?

Master ist in der Rangordnung 1 und Slave 2 oder?



Antworten zu Neue Festplatte anschließen:

Hi! also bei meinem rechner ist die Festplatte am IDE1 (IST EIN BLAUER)anschluss und mit dem master slave oder was das war hattest du glaube ich recht also versuchs mal mit dem blauen
(der ist bei mir ein einzelner anschluss,abgetrennt von den anderen)

Ich habe auf dem Mainboard ein IDE 1 und IDE 2 Anschluss.
Ich nehme mal an ich muss den IDE 1 für die Festplatten nehmen und IDE 2 für den Brenner und DVD Laufwerk .

Ja, das ist so wie du vermutest.

Warum ist der IDE 1 Anschluss Blau und der IDE 2 Schwarz?

Zur eine Besseren Unterscheidung. Die Anschlußkabeln die mit dem Board mitgeliefert werden, sind auch so gekennzeichnet.

Der mittleren Anschluß ist immer Slave und der ganz am Ende ist Master.

Gruß

Hallo.

Der blaue ist immer IDE 1.An welchen Port du Platten oder CD/DVD anschliest ist egal,funktioniert an beiden.Welchen Stecker du in Master Slave steckst ist egal.(nur bei SCSI relevant)

Vorteilhaft wäre wenn du die Bootplatte an IDE 1 hängst und die Datenplatte an IDE 2.Vor dem einbau die Jumperbelegung Studieren.Platten Master,CD/DVD Slave.

Hab nochmal eine Frage:

Meine neue Festplatte hat 300GB ist es egal wieviel Partitionen
ich anlege?

Ich habe vor, mir eine Partition nur für Windows anzulegen ist das Sinnvoll?

Es ist auf jedenfall sinvoll für Windows alleine eine Partition anzulegen, da wenn du  doch nochmal dein Windows neu aufsetzen musst, hast du auf einer anderen Partition alle daten die du nicht verlieren willst. Also es ist sehr praktisch :)


« bei 4GB Ram Systeminstabil + MemTest86+ Problemconcept xl 420 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...