Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE Festplatte anschließen

Also ich habe zwei SATA Festplatten angeschlossen und will jetzt noch eine 40 GB IDE Festplatte dazu anschließen, da ich auf der noch ein paar wichtige Dokumente habe. Wie muss ich die IDE Platte jumpern damit das funktioniert (auf ihr ist auch Windows installiert)? Ich habe sie als Slave gejumpert und auch die jumper ganz weggelassen. In beiden Fällen fährt der Rechner nicht mehr hoch! Wie muss ich vorgehen?

Danke schon mal!



Antworten zu IDE Festplatte anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Als Master. Und im Bios auswählen wovon er starten soll, wahrscheilich von der SATA wie bisher.

Ne geht auch nicht!!!
Also ich bin etwas verwirrt, da mir der Verkäufer gesagt hat, ich kann einfach die IDE Festplatte anschließen und alles würde prima funktionieren....

Ne geht auch nicht!!!
Also ich bin etwas verwirrt, da mir der Verkäufer gesagt hat, ich kann einfach die IDE Festplatte anschließen und alles würde prima funktionieren....

wenn die platte nicht kaputt ist sollte es auch keine probleme geben. Der Admin hat dir ja schon erklärt wie es geht.
Noch ein paar fragen:
Hast du EIDE im bios deaktiviert(die einzelnen plätze)?
Du weißt wie man master jumpert?
für master sollte man das ende des datenkabel nehmen und nicht den mittleren anschluss.
Hast du das Datenkabel am mainboard richtig angeschlossen? (es gibt meist zwei EIDE steckplätze am board)
was heißt der pc startet nicht mehr? (gibt er signaltöne von sich)
startet er überhaupt ohne der platte?????????

« Letzte Änderung: 29.08.06, 19:35:42 von NeC01 »

Also wie man zu Master jumpert steht auf der Platte! Ich habe im Bios nichts derartiges deaktiviert. Ende des Datenkabels wird verwendet.
Der PC startet nicht mehr heißt das, dass er bootet und da wo dann der Windows XP Bildschirm kommen sollte steht etwas von einem Fehler! Die Meldung ist 2 Zeilen lang! Was genau da steht weiß ich jetzt nicht auswendig, da müsste ich erst mal nachschauen!


Wegen dem Master jumpern: Es gibt 2 Möglichkeiten zu Master zu jumpern.....
welche ist die richtige?

Also: Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut welche Meldung angezeigt wird!

"Reboot and Select proper Boot device
or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ich Liste hier noch folgende Möglichkeiten auf wie ich die IDE Platte jumpern kann:
Device 0 (Master)
Device 1 (Slave)
Cable Select
Forcing Dev 1 Present

(hier kann ich bei allen 4 unterschiedliche Varianten machen: 16 Headds; 15 Heads; 32GB Clip; Auto Spin Disable)


Also für mich hört sich die Nachricht oben so an als müsste ich was im Bios umstellen (nur was?)


ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also sollte wirkleich kein Problem sein die IDE-Platte mit reinzuhängen.

Master jumpern und zwar als Device 0
Welchen Stecker am Kabel ist egal, ist nur bei CabelSelect, wie der Name ja schon sagt, relevant.

Im BIOS alle IDE-Laufwerke auf AUTO stellen.

Wird die Platte denn beim Rechnerstart überhaupt angezeigt ?

Ja Platte wird angezeigt!
Ich zeige mal ganz kurz wie das bei mir im Bios dargestellt ist (das ist nämlich komplett anders als das was ich bisher kannte)!

primäre IDE-Master: DVD-Ram
primäre IDE-Slave: DVD-Rom
sekundäre IDE-Master: 41GB Platte
sekundäre IDE-Slave:
dritte IDE-Master: 250GB Platte
dritte IDE-Slave:
vierte IDE-Master: 250GB Platte
vierte IDE-Slave:

Das er nicht staret liegt evtl. daran dass auf der 41GB Platte auch ein Windows installiert ist (???)

Achso und alles ist automatisch so eingestellt ich kann daran nichts ändern, außer es deaktivieren!

Also ich weiß nicht mehr weiter. Es kann doch nicht so schwierig sein eine IDE-Platte ranzuhängen! Niemand hatte mit sowas Probleme von den Leuten die ich gefrgat habe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie sind die Bootoptionen eingestellt ?

Kommt ein Fehler beim Booten ?
Wäre evtl. wichtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja Platte wird angezeigt!
Ich zeige mal ganz kurz wie das bei mir im Bios dargestellt ist (das ist nämlich komplett anders als das was ich bisher kannte)!

primäre IDE-Master: DVD-Ram
primäre IDE-Slave: DVD-Rom
sekundäre IDE-Master: 41GB Platte
sekundäre IDE-Slave:
dritte IDE-Master: 250GB Platte
dritte IDE-Slave:
vierte IDE-Master: 250GB Platte
vierte IDE-Slave:

Das er nicht staret liegt evtl. daran dass auf der 41GB Platte auch ein Windows installiert ist (???)

Achso und alles ist automatisch so eingestellt ich kann daran nichts ändern, außer es deaktivieren!

Also ich weiß nicht mehr weiter. Es kann doch nicht so schwierig sein eine IDE-Platte ranzuhängen! Niemand hatte mit sowas Probleme von den Leuten die ich gefrgat habe!

Bitte tausche unter BIOS "Boot" den sekundären IDE gegen den Master aus, welcher das "richtige" Betriebssystem hat.

Kann ich nicht verändern! Das geht nicht ich hab die Wahl zwischen Auto; CD-Rom und ADMR (oder so ähnlich)!

In der Bootreihenfolge hab ich an erster Stelle DVD-Ram dann die 250GB Platte mit Windows und an dritter Stelle Wechseldatenträger!

Also ich weiß nicht wie ich das machen soll is irgednwie komisch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann ich nicht verändern! Das geht nicht ich hab die Wahl zwischen Auto; CD-Rom und ADMR (oder so ähnlich)!

In der Bootreihenfolge hab ich an erster Stelle DVD-Ram dann die 250GB Platte mit Windows und an dritter Stelle Wechseldatenträger!

Also ich weiß nicht wie ich das machen soll is irgednwie komisch!

Sodele...nachdem ich mir meine Niederlage beim Tennis kassieren mußte, nochmal von vorne.

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Festplatte mit Betriebssystem dem 3rd IDE-Master zugeordnet ist.
Und diese Festplatte ist im BIOS an zweiter Stelle beim Bootvorgang aktiv.
Festzustellen ist auch noch, dass ein Bootvorgang über eine Boot "fähige" CD nur im Brenner erfolgen kann, da dieser an erster Stelle auf aktiv steht.
An dritter Stelle steht Wechseldatenträger.

Frage: Handelt es sich hier um ein Flooy-Laufwerk? Wenn Nein - dann folgender Vorschlag:
im BIOS unter Boot diesen Wechseldatenträger mit Enter auswählen und aus dem BIOS entfernen bzw. auf "disable" stellen.
Übrigens: Welches BIOS verwendest Du?
          Kommt irgendein Warnton beim Bootvorgang?
          Eine Fehlermeldung?

Viel Erfolg, weil bei Ferndiagnosen habe ich so meine Probleme.

Grüßle
Hutzel


« PC GAB DEN GEIST AUF!!!welcher kühler zum übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...